Action ist unvorhersehbar, vor allem, wenn Sie Kinder oder Tiere fotografieren. Zum Glück gibt es den Burst-Modus der iPhone-Kamera. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen acht geniale Möglichkeiten vor, wie Sie ihn für unvergessliche und aufsehenerregende Actionfotos nutzen können.
Wie Sie sehen können, ist die Verwendung des Serienbildmodus so einfach wie 1-2-3. Die Kunst besteht jedoch darin, damit gute Bilder zu machen. Action-Fotos sollten nicht nur Bewegungen darstellen, sondern auch eine gute Komposition aufweisen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen 8 geniale Möglichkeiten, wie Sie mit dem Burst-Modus Ihrer iPhone-Kamera gute Action-Fotos machen können.
Erfassen Sie die Bewegung einer Person.
Verwenden Sie zunächst den Burst-Modus Ihrer iPhone-Kamera, um die Bewegung einer Person auf einem Foto festzuhalten. Die Person sollte natürlich etwas tun. Es ist nicht notwendig, dass Sie ihre Emotionen oder das, was um sie herum passiert, zeigen. Unabhängig davon, ob die Person im Vordergrund oder im Hintergrund steht, sollte sie im Mittelpunkt stehen.
Warum sollten Sie diese Art von Foto machen? Es ist immer interessant zu sehen, wie eine Person in ihre Umgebung passt. Betrachten Sie es als eine Art Foto von Mensch und Natur. Ein einfaches Foto von einem Mann, der an einem heißen Nachmittag spazieren geht, wird in Ihrem Kopf verschiedene Geschichten hervorrufen. Wohin geht er? Was wird er tun? Die Darstellung einer solch einfachen Handlung reicht aus, um die Fantasie des Betrachters zu beflügeln.
Um ein gutes Action-Foto von der Bewegung einer Person zu machen, müssen Sie darauf achten, dass Sie eine Ganzkörperaufnahme mit dem richtigen Abstand zum Kopf machen. Es sollte also kein Weitwinkel sein, da sich sonst der Fokus auf die Umgebung verlagert. Die Ausrichtung kann entweder im Quer- oder im Hochformat erfolgen, je nachdem, was Sie bevorzugen.
Die Verwendung des Burst-Modus Ihrer iPhone-Kamera hilft Ihnen natürlich, eine klare Aufnahme zu machen. Bei den sich bewegenden Beinen oder Händen gibt es keine Bewegungsunschärfe, anders als wenn Sie das Foto im Normalmodus aufnehmen. Zum Vergleich sehen Sie sich die beiden Fotos unten an.
Die bunten Emotionen der Menschen darstellen
Erinnern Sie sich an die Fotoserie von Shea Glover? Sie hielt die Reaktionen der Menschen fest, bevor und nachdem sie sagten, dass sie schön sind. Ihr Projekt ist ein einfaches, aber wunderbares Beispiel für die Macht der Fotografie.
Foto: Shea Glover
Das menschliche Gesicht ist nie eine leere Leinwand. Jedes Zucken und Anheben einer Augenbraue oder ein geschwungener Lippenwinkel – sie alle bedeuten etwas. Selbst wenn die Person es verbirgt, wird die Kamera es zeigen. Tatsächlich kann das menschliche Gesicht bis zu 21 Gesichtsausdrücke zeigen – Freude, Angst, Ekel, Traurigkeit, Aufregung und mehr.
Deshalb ist der Burst-Modus Ihrer iPhone-Kamera das perfekte Werkzeug, um die Emotionen einer Person einzufangen. Mit ihm können Sie in nur wenigen Sekunden ein breites Spektrum an Emotionen einfangen. Verwenden Sie ihn, um festzuhalten, wie eine Person auf gute oder schlechte Nachrichten reagiert. Gehen Sie folgendermaßen vor:
Stellen Sie sicher, dass Sie den Porträtmodus verwenden oder den Fokus auf Ihr Motiv fixieren, um eine schöne Tiefenschärfe in Ihrem Foto zu erzielen.
Sorgen Sie für ein wenig Freiraum.
Zoomen Sie nicht so stark, wenn Sie können, gehen Sie einfach näher an das Motiv heran. Das Heranzoomen verschlechtert nur die Qualität des Fotos. Wenn Sie möchten, können Sie ein Teleobjektiv oder ein Makroobjektiv kaufen, um schöne Porträts zu machen. Das CoPedvic-Handyobjektiv-Kit enthält bereits ein 22faches Teleobjektiv und ein 25faches Makroobjektiv.
Für einen saubereren und ansprechenderen Hintergrund können Sie in eine Kulisse investieren. Probieren Sie diese tragbare Kulissenstütze von Emart und diese faltbare Issuntex 10X20 ft weiße Musselin-Kulisse.
Danach können Sie die Fotos sogar mit Photoshop oder Canva zu einem Raster zusammenfügen.
Und hier noch ein Tipp von uns: Verwenden Sie einen Schwarz-Weiß-Filter oder erdfarbene Töne. So kann sich der Betrachter besser auf die Emotionen des Motivs konzentrieren.
Machen Sie geschmackvolle Gruppenfotos
Treffen Sie sich wieder mit Ihren Freunden, nachdem Sie sich monatelang nicht gesehen haben? Oder veranstalten Sie eine kleine Party? Mit dem Serienbildmodus der iPhone Kamera kannst du actionreiche und kreative Gruppenfotos machen – auch wenn du dich sozial distanzierst.
Mit dem Serienbildmodus können Sie die Position und den Gesichtsausdruck jedes Einzelnen einfangen. Außerdem dauert die Aufnahme einer Vielzahl von Serienbildern nur weniger als fünf Sekunden – Sie müssen also nicht lange umeinander herumstehen.
Für diese Art von Aufnahme benötigen Sie ein Stativ und ein ansteckbares Weitwinkelobjektiv wie das 16-mm-Pictar-Smart-Objektiv. Sie können entweder ein flexibles Stativ wie das UBeesize-Stativ oder ein Stativ mit geraden Beinen verwenden. Mit diesen Hilfsmitteln können Sie Gruppenfotos auch mit sozialem Abstand aufnehmen.
Wenn Sie ein iPhone 11 oder ein neueres Modell besitzen, benötigen Sie dank der Ultraweitwinkelkamera kein ansteckbares Weitwinkelobjektiv.
Hier sind einige Tipps zum Aufnehmen von Gruppenfotos:
Verwenden Sie andere Personen als Rahmen für ein oder zwei Motive.
Sie stehen dann im Mittelpunkt und nicht die Gruppe. Scheuen Sie sich nicht, um Elemente herum zu arbeiten und die Perspektive zu ändern.
Es ist immer gut, sich zu merken, was in einem Programm passieren wird.
Auf diese Weise fangen Sie ein, wie eine Gruppe teilnimmt und reagiert – und nicht nur eine Ansammlung von Leuten in einer Ecke, die Sie bitten, für die Kamera zu posieren.
Arbeiten Sie mit einer guten Mischung aus gestellten und ungestellten Fotos, die Sie zwischendurch machen.
Der Serienbildmodus der iPhone-Kamera funktioniert mit beiden gut. Mit ersterem erhalten Sie mehrere Aufnahmen in nur wenigen Sekunden. Im zweiten Fall fängt der Serienbildmodus die wertvollen Momente ein, die man mit gestellten Fotos nicht einfangen kann.
Fangen Sie kleine Tiere und Insekten in Aktion ein
Haben Sie kleine Tiere in Ihrer Nachbarschaft? Oder haben Sie kleine Welpen und Kätzchen zu Hause? Katzen, Hunde und Kinder sind unberechenbare Geschöpfe, vor allem weil sie hyperaktiv und klein sind. Für die iPhone-Kamera kann es schwierig sein, Fotos ohne große Bewegungsunschärfe aufzunehmen, vor allem, weil der Digitalzoom begrenzt ist.
Deshalb sollten Sie den Burst-Modus der iPhone-Kamera verwenden. Er ist das perfekte Fotowerkzeug für Actionfotos mit kleinen, hyperaktiven Lebewesen. Neben dem Burst-Modus benötigen Sie auch ein ansteckbares Teleobjektiv. Damit können Sie die Kapazität Ihres optischen Zooms verdoppeln, wenn Sie ein iPhone 7 oder ein neueres Modell haben.
Wenn Sie sich um Insekten kümmern oder nach Gartenwanzen suchen wollen, ist ein Makroobjektiv zum Anstecken hilfreich. Während Hunde, Katzen und Kinder unberechenbar sind, sind Insekten flüchtig und empfindlich. Verwenden Sie also ein aufsteckbares Makro-Objektiv mit dem Burst-Modus Ihrer iPhone-Kamera, um schnell ansprechende, filigrane Fotos zu machen!
Einfrieren des Moments in oder aus einem fahrenden Auto
Autos sind schon von sich aus interessant zu fotografieren. Mit dem Burst-Modus Ihrer iPhone-Kamera können Sie den Moment einfrieren, in dem sie auf der Autobahn an Ihnen vorbeiziehen oder wenn sie mit Rauch aus den Rädern ins Schleudern geraten. Aber diese Blickwinkel zeigen nur, dass Autos cool sind. Warum probieren Sie nicht andere Perspektiven aus, um Ihr Foto saftiger oder aussagekräftiger zu machen?
Sie können das Foto zum Beispiel aus dem Inneren des Autos aufnehmen. Auf diese Weise versetzen Sie den Betrachter in Ihre Lage – als würden Sie ihn bei Ihrem Abenteuer mitnehmen. In gewisser Weise handelt es sich trotzdem um ein Action-Foto, da Sie sich in einem fahrenden Auto befinden.
Verwenden Sie den Serienbildmodus der iPhone-Kamera, damit das Foto nicht so aussieht:
Das Foto oben sieht zwar cool aus, aber wenn Sie den Ort zeigen wollen, sollten Sie den Burst-Modus der iPhone-Kamera verwenden. Und wenn Sie mehrere Aufnahmen machen, haben Sie mehr Chancen, auffällige Sehenswürdigkeiten zu fotografieren.
Erleben Sie die Schönheit der Natur an einem windigen Tag.
Wohnen Sie in der Nähe einer Wiese oder eines Waldes? Wenn Sie sich an einem windigen Tag eine Lichtung suchen, können Sie mit Hilfe des Windes wunderschöne Aufnahmen machen. Wenn Sie an einem windigen Tag den Burst-Modus Ihrer iPhone-Kamera verwenden, können Sie die Lebendigkeit der Natur darstellen.
Die perfekten Motive für diese Fotoserie sind eine Person mit langen Haaren oder ein flauschiges Katzenbaby mit einem dicken Fell. Mit dem Serienbildmodus der iPhone-Kamera können Sie einfangen, wie ihre Haare und ihr Fell mit dem Wind tanzen. Neben diesen Motiven können Sie auch die zarten Grashalme, Löwenzahn und Baumblätter einfangen, die sich dem Wind beugen.
Natürlich können Sie auch Ihre eigenen Selfies oder Ganzkörperaufnahmen machen. Nehmen Sie einfach ein flexibles Stativ wie das KobraTech-Stativ mit, das interessanterweise aus Metall besteht und mit einer Bluetooth-Fernauslösetaste ausgestattet ist. Wie wir bereits mehrfach erwähnt haben, ist ein flexibles Stativ ein zuverlässiges Hilfsmittel, wenn Sie in Wäldern, an Flussufern usw. fotografieren, da Sie es um einen Ast wickeln oder an einem schmalen Stück eines Felsens befestigen können.
Vergessen Sie auch ein ansteckbares Weitwinkelobjektiv nicht. Für Natur- und Landschaftsaufnahmen können wir das Xenvo pro lens kit sehr empfehlen. Es ist Weitwinkelobjektiv und Makroobjektiv in einem und eignet sich daher perfekt für Fotos von malerischen Landschaften und winzigen Lebewesen im Wald.
Machen Sie authentische, ehrliche Aufnahmen von Menschen.
Wir wissen, dass es schwierig ist, ehrliche Fotos von Menschen auf der Straße zu machen, vor allem, wenn man sich heutzutage von der Gesellschaft distanziert. Genau aus diesem Grund sollten Sie den Burst-Modus der iPhone-Kamera für Schnappschüsse verwenden. Sie werden die blitzschnelle Aufnahmefähigkeit brauchen, um diese zufälligen Momente bei einem Fotospaziergang festzuhalten.
Machen Sie sich auch keine Sorgen darüber, dass Sie nicht viele Motive zur Verfügung haben. Ein einzelnes, aufgeregtes Kind kann genauso viele interessante Schnappschüsse machen wie eine Gruppe von Teenagern. Außerdem ist das wichtigste Element bei Schnappschüssen die Authentizität und nicht unbedingt die Überraschung.
Hier sind die wichtigsten Tipps für gute Schnappschüsse:
Verbessern Sie Ihre Beobachtungsgabe.
Beginnen wir mit dem wichtigsten Aspekt. Wenn Sie eine gute Beobachtungsgabe haben, wird es Ihnen leichter fallen, Schnappschüsse zu machen, vor allem mit dem Burst-Modus der iPhone-Kamera. Sie sollten also wissen, wie Sie einen günstigen Moment für ein Foto erkennen. Ist die Beleuchtung gut? Können Sie das Motiv richtig belichten? Stellen Sie solche Fragen, um Ihre Beobachtungsgabe für die Fotografie zu verbessern.
Rüsten Sie sich mit der richtigen Ausrüstung für Ihr iPhone.
Wir wissen, dass Sie vielleicht denken, dass wir gegen das Heranzoomen sind. Und das sind wir auch! Deshalb möchten wir Sie ermutigen, in Tele- oder Weitwinkelobjektive zu investieren, denn mit dem digitalen Zoom Ihres iPhones können Sie sich nicht zufrieden geben. Diese Objektive helfen Ihnen, gute Fotos aus einer Entfernung zu machen, an die Sie nicht herankommen können.
Vermeiden Sie die Verwendung des Blitzlichts auf Ihrem iPhone.
Abgesehen davon, dass die Personen erschreckt werden, werden Ihre Fotos durch die Verwendung von Blitzlicht wahrscheinlich nicht authentisch aussehen. Wenn möglich, ist es immer besser, natürliches Licht zu verwenden. Wenn du ein iPhone 11 oder höher hast, kannst du auch die Deep Fusion-Funktion nutzen, ein fortschrittliches Update der Kamera für maschinelles Lernen, mit dem du Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen besser aufnehmen kannst.
Machen Sie atemberaubende Aufnahmen von bewegtem Wasser/Unterwasser.
Es ist nicht einfach, die Ergebnisse von Unterwasser-Fotoshootings zu kontrollieren; außerdem ist es nicht so, dass man jeden Tag tauchen und Fotos neu aufnehmen kann. Daher ist die Verwendung einer praktischen Funktion wie des Serienbildmodus bei Unterwasseraufnahmen nicht nur notwendig, sondern auch genial.
Mit dem Serienbildmodus können Sie mehrere Fotos von sich schnell bewegenden oder schwer fassbaren Meeresbewohnern aufnehmen. Wenn Sie ein Unterwasser-Fotoshooting mit einem Model haben, können Sie den Burst-Modus der iPhone Kamera verwenden, um ihre eleganten Bewegungen, ihr fließendes Haar oder ihre exzentrischen Posen einzufangen.
Fazit
Der Burst-Modus der iPhone-Kamera ist in der Tat ein großartiges und praktisches Werkzeug für die iPhone-Fotografie. Denken Sie jedoch daran, in ein zusätzliches Speichermedium zu investieren, um Platz für diese vielen Fotos zu schaffen.
Wie schaltet man den Burst-Modus der iPhone-Kamera aus?
Sie können den Serienbildmodus nicht buchstäblich ausschalten, aber Sie können den Serienbildmodus nicht verwenden, wenn Sie den Blitz einschalten oder den Live-Modus verwenden. Wenn der Blitz eingeschaltet ist, wird nur ein Foto aufgenommen. Wenn Sie hingegen den Live-Modus verwenden, erhalten Sie einen Minifilm anstelle mehrerer Fotos.
Was ist der Unterschied zwischen Serienbildmodus und Serienbildmodus?
Serienbildmodus und Serienbildmodus sind das Gleiche.