iPhone Fotografie

Wie perfektioniert man die Landschaftsfotografie mit dem iPhone?

Auch wenn ein Bild die reale Ansicht nicht übertreffen kann, so kann eine Aufnahme auf Ihrem iPhone ihr doch gerecht werden. Ob im Hoch- oder Querformat, wenn Sie wissen, wie Sie die perfekte Aufnahme machen, sind Sie bestens gerüstet. Mit diesen tollen Tipps lernst du, wie du mit dem iPhone ein Landschaftsfoto aufnehmen kannst.

Tipps für bessere Landschaftsfotos mit dem iPhone:

1. Einen Brennpunkt setzen

Für makellose und gestochen scharfe Fotos müssen Sie kein Fotografie-Profi sein. Wenn Sie lernen, wie Sie eine Aufnahme richtig machen und einen Brennpunkt einbeziehen, können Sie das perfekte Landschaftsfoto mit dem iPhone aufnehmen.

Landschaftsfotografie mit dem iPhone

Wählen Sie ein Objekt im Bild, z. B. einen Vogel, der am Himmel fliegt, ein Baby, das im Garten spielt, ein Tier, das am Meer spazieren geht, oder eine Person, die in der tiefstehenden Sonne steht. Entscheiden Sie sich also für einen Brennpunkt (das zu fotografierende Objekt) und klicken Sie so auf das Bild, dass sich der gesamte Rahmen um dieses Objekt herum bewegt. Machen Sie mehrere Aufnahmen mit Ihrem iPhone, um das perfekte Landschaftsfoto zu machen; schließlich macht Übung den Meister!

 

 

2. Die Komposition ist entscheidend

Die Komposition (Position des Motivs) ist das A und O der Fotografie und kann die Schönheit eines Landschaftsfotos mit dem iPhone verstärken. Platzieren Sie einen gewöhnlichen Gegenstand an der richtigen Stelle, und er wird das Aussehen der gesamten Szene verbessern. Bei Landschaftsfotografien wird die Komposition unter Berücksichtigung des “Diagonalprinzips” festgelegt. Diese Regel sorgt für die Ausgewogenheit der Fotos, indem die wichtigen Motive diagonal im Bild positioniert werden.

Verwenden Sie die Drittel-Regel für das Hauptmotiv

Landschaftsfotografie mit dem iPhone

 

Die Platzierung des Hauptmotivs und anderer wichtiger Elemente in Ihrem Rahmen bei der Aufnahme eines Landschaftsfotos mit dem iPhone verbessert die endgültige Aufnahme. Die Drittel-Regel hilft Ihnen dabei, das Motiv, das Sie einfangen möchten, in der Szene zu positionieren. Nach dieser Regel wird der Rahmen in neun gleiche Raster unterteilt, und das Motiv sollte am Schnittpunkt zweier Rasterlinien positioniert werden. Dadurch werden die Bilder ausgewogener und visuell angenehmer.

Wenn Sie also das nächste Mal unterwegs sind, um beeindruckende Aufnahmen zu machen, denken Sie daran, wie Sie mit dem iPhone Landschaftsfotos nach der Drittel-Regel aufnehmen.

Übung hilft Ihnen, die richtige Balance für die perfekte Aufnahme zu finden. Diese Regel hilft dabei, großartige Bilder zu machen, aber manchmal bringt es auch etwas Neues, die Regel zu brechen. Wenn es Ihnen schwer fällt, die Drittel-Regel anzuwenden, helfen Ihnen diese einfachen Schritte.

  • Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres iPhone
  • Klicken Sie auf “Fotos & Kamera”.
  • Wählen Sie nun “Raster” und schalten Sie es ein.
  • Jetzt können Sie dieses Raster verwenden, um das Motiv zu positionieren und eine tolle Aufnahme zu machen.
  • Führungslinien verwenden
  • Führungslinien-iPhone verwenden

Landschaftsfotografie mit dem iPhone

 

Wenn ein Pier, eine Eisenbahnlinie oder eine von Bäumen gesäumte Straße fotografiert werden soll, haben Führungslinien eine erstaunliche Wirkung auf das Foto. Sie führen den Blick des Betrachters vom Vordergrund zum Fluchtpunkt (Horizont) und verleihen dem Bild Größe und Tiefe.

  • Umrahmen Sie Ihr Hauptobjekt

Landschaftsfotografie mit dem iPhone

 

Das Einrahmen des Motivs ist eine brillante Technik, um die perfekte Landschaft mit Ihrem iPhone einzufangen. Betrachten Sie Ihr iPhone-Display als Leinwand und nehmen Sie Objekte um das Hauptmotiv herum auf, die bei der Aufnahme als natürlicher Rahmen dienen können. Sie können ein Boot anklicken, das auf der anderen Seite der Brücke fährt, hier bildet der Bogen der Brücke den Rahmen; ein Vogel am Himmel, der vom Flugzeug aus fotografiert wird, das Fenster dient als Rahmen; Äste, die Formen bilden und eine bestimmte Form um das Motiv herum schaffen, die Liste ist unendlich lang.

 

3. Fotografieren in HDR

High Dynamic Range oder HDR ist ein wahrer Zauberstab, wenn es darum geht, mit dem iPhone Landschaftsaufnahmen zu machen. Dieser Aufnahmemodus integriert mehrere einzigartige Belichtungen einer Szene, um die Schatten und Lichter perfekt zu belichten und eine beeindruckende Landschaftsaufnahme zu erstellen. Grundsätzlich eignet sich der HDR-Modus gut für Landschaftsaufnahmen, bei denen es eine große Bandbreite an Licht und Schatten um das Motiv herum gibt, um die Szene auszugleichen, zu sättigen und richtig zu belichten.

Landschaftsfotografie mit dem iPhone

4. Erfassen Sie die kleinen Details

 

Wie man so schön sagt: “Genieße jeden Moment des Lebens, ob groß oder klein”. Beim Fotografieren geht es nicht nur darum, sich auf das große Bild zu konzentrieren, mit dem man offene Landschaften einfängt. Sie können Ihren Blick vielmehr auf die winzigen, faszinierenden Dinge richten, die in der Szene verstreut sind. Alles, was Sie brauchen, ist ein Auge für das Detail; betrachten Sie die Wellen, die sich auf dem Teich bilden, die Gänseblümchen, die in der Luft schwingen, eine Ameise, die über ein Blatt läuft, kurz gesagt, nehmen Sie die Umgebung als ein Zusammenspiel von vielen schönen Aufnahmen.

 

Landschaftsfotografie mit dem iPhone

 

5. Achten Sie auf den Himmel

 

Wenn Sie wissen, wie man mit dem iPhone Landschaftsfotos macht, können Sie Ihre schlummernden fotografischen Talente entdecken. Der Vordergrund eines Landschaftsfotos ist wichtig, aber auch der Himmel bereichert die Aufnahme, wenn Sie ihn in Ihre Komposition einbeziehen. Die Wolken reflektieren das Sonnenlicht und das künstliche Licht, und der Himmel bietet eine lebendige Kulisse. Teilweise bewölkter Himmel verleiht einer Landschaft ein interessantes und geheimnisvolles Aussehen. Nehmen Sie die Aufnahme so auf, dass sich die primären Objekte in Richtung Himmel bewegen, seien Sie großzügig und lassen Sie den Himmel 2/3 des Fotos einnehmen. Sonnenauf- und -untergänge sind zum Beispiel die perfekte Zeit, um die Landschaft mit wärmeren Tönen und langen Schatten, die Silhouetten erzeugen, einzufangen. Der Vordergrund gewinnt durch den niedrigen Stand der Sonne an Wert. Die Sonne wirkt wie ein riesiges Blitzlicht, das die gesamte zu fotografierende Landschaft erhellt. Mit der perfekten Beleuchtung sieht sogar ein gewöhnlicher Kieselstein in der Aufnahme schön aus.

Landschaftsfotografie mit dem iPhone

 

6.Unterstreichen Sie die Geschichte mit menschlichen Motiven

 

Menschliche Berührungen geben einem Foto immer ein Gefühl der Verbundenheit und eine andere Dimension, denn die Aufnahme eines kahlen Horizonts würde unsere Augen kaum anziehen. Wählen Sie einen einzelnen Menschen, der sich nicht bewusst ist, dass er zusammen mit der Aussicht, die Sie einfangen möchten, fotografiert wird. Sie können einen Menschen einfangen und die anderen unscharf machen, um die besten Landschaftsfotos mit dem iPhone zu erhalten.

Indem Sie den Menschen in den Mittelpunkt stellen, können Sie eine Komposition und eine Geschichte um ihn herum aufbauen. Versuchen Sie, eine Person zu wählen, deren Kleidung in einer anderen Farbe als der des Hintergrunds gehalten ist. Wenn Sie eine Landschaft mit einem Modell fotografieren, sollten Sie ihm eine bestimmte Farbe geben, die die Aufnahme erwärmt und sich gut einfügt.

Landschaftsfotografie mit dem iPhone

 

Kostenloser Bericht enthüllt...

Die 7 Besten iPhone Fotografie-Apps

Kostenloser Bericht enthüllt...​

Die 7 Besten iPhone
Fotografie-Apps

Möchten Sie wöchentlich Tipps und Tricks erhalten?

Hinterlassen Sie Ihre E-Mail-Adresse und wir werden Sie über alles Neue in Ihrer iPhone Kamera auf dem Laufenden halten.