iPhone Fotografie

Waldfotografie: Wie man im Wald traumhafte Fotos macht

Wenn Sie auf der Suche nach einer Möglichkeit sind, mit Ihrem iPhone magische Naturfotos zu machen, versuchen Sie es mit Waldfotografie! Vom kleinsten moosbewachsenen Felsen bis zu den höchsten Bäumen ist der Wald voller schöner Überraschungen, und gut komponierte Waldfotos sind eine großartige Möglichkeit, all diese Schönheit einzufangen. Hier sind einige Ideen für Waldfotos für Ihr nächstes Waldabenteuer.

Wie man mit einem iPhone tolle Waldfotos macht
In vielerlei Hinsicht ist das Fotografieren in einem Wald ideal für iPhone-Fotografen. Das grelle Sonnenlicht wird in der Regel von den Bäumen gefiltert, und Sie nehmen keine weit entfernten Motive auf, die auf den Fotos unscharf erscheinen könnten. Hier sind ein paar allgemeine Tipps für beeindruckende Waldfotos.

1. Auf das Licht kommt es an

Waldfotografie

Da Bäume als Lichtfilter fungieren, haben Sie es in der Regel mit gedämpftem Sonnenlicht, vollem Schatten oder gedämpftem Licht zu tun. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie das wenige Licht, das Sie finden können, optimal nutzen. Die goldene Stunde, kurz nach Sonnenaufgang oder vor Sonnenuntergang, ist eine gute Zeit, um das Sonnenlicht durch den Wald einzufangen.

2. Verwenden Sie die AE/AF-Sperre für klare, helle Aufnahmen bei wenig Licht

Wenn Sie auf das iPhone-Display drücken, können Sie den Fokus und die Belichtung fixieren, um ein schärferes Bild zu erhalten. Fokussieren Sie den Teil des Bildes, den Sie hervorheben möchten, und verwenden Sie das Sonnensymbol, um die Belichtung anzupassen. Das Erhöhen der Belichtung ist nützlich, um dunkle Waldbilder aufzuhellen.

3. Fotografieren Sie verschiedene Kompositionen desselben Motivs

Waldfotografie
Waldfotografie

Die Waldfotografie bietet Ihnen unendlich viele Möglichkeiten, verschiedene Kompositionen zu erkunden. Vom kleinsten Blatt bis hin zu ausgedehnten Waldlandschaften – üben Sie das Zoomen, um all Ihre Möglichkeiten zu erkunden. Sie werden den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

Tipps zur Waldfotografie im Winter

Das Fotografieren einer kalten, grauen Landschaft stellt neue Herausforderungen dar, sowohl aus technischer als auch aus kompositorischer Sicht. Schnee macht die Dinge interessanter, und die strengen Linien der kahlen Bäume eignen sich hervorragend für minimalistische Fotos. Hier sind einige Tipps für die Waldfotografie im Winter.

1. Wenn Sie keine Fotos machen, halten Sie Ihr Telefon warm

Nichts entlädt die Batterie Ihres Telefons schneller als Aufnahmen bei kaltem Wetter. Wenn Sie nicht aktiv fotografieren, sollten Sie Ihr iPhone nahe am Körper halten, um es zu wärmen, damit der Akku länger hält. Sie sollten auch ein tragbares Ladegerät mitnehmen, damit Sie ohne Unterbrechung fotografieren können.

2. Verwenden Sie beim Fotografieren von Wäldern im Schnee den Burst-Modus

Waldfotografie

Schneeflocken haben die lästige Angewohnheit, vor die Kameralinse zu springen und große Teile des Fotos unscharf oder anderweitig verdeckt erscheinen zu lassen. Um diesem Effekt entgegenzuwirken, sollten Sie bei Schneefall viele Fotos machen, damit Sie die besten auswählen können. Wenn Sie eine Komposition gefunden haben, die Ihnen gefällt, ist es am einfachsten, mehrere Fotos im Burst-Modus zu machen. Halten Sie einfach den Finger auf dem Auslöser gedrückt und ziehen Sie ihn nach links. Ihr iPhone nimmt eine Reihe von Bildern in schneller Folge auf, und Sie können die Aufnahmen auswählen, die am besten aussehen.

3. Details in verschneiten Bäumen einfangen

Die Art und Weise, wie der Schnee an den Zweigen klebt, hat etwas Magisches und lässt jede Waldszene wie ein Märchen aussehen. Achten Sie beim Fotografieren von Winterwäldern auf die Details in den verschneiten Ästen und versuchen Sie, den Kontrast zwischen weißem Schnee und dunklen Ästen einzufangen.

Ideen zur Waldfotografie für interessantere Fotos

Um magische Waldfotos zu machen, muss man das beste Licht finden und die interessantesten Kompositionen schaffen. Hier sind einige Ideen für die Waldfotografie, um die interessantesten Bilder zu machen.

1. Suchen Sie nach Szenen, die Wasser enthalten

Waldfotografie

So schön Bäume auch sind, das Fotografieren eines Waldes kann manchmal zu einem eintönigen Bild führen, dem es an Interesse fehlt. Aber fügen Sie Ihrer Komposition ein wenig Wasser hinzu, und plötzlich haben Sie etwas, womit Sie arbeiten können! Die Wälder sind voll von Wasserelementen, von kleinen Pfützen und Tümpeln bis hin zu Bächen, Wasserfällen, Teichen und Seen. Suchen Sie sie auf und üben Sie verschiedene Kompositionen, um die Dinge interessanter zu gestalten.

2. Porträts im Wald üben

Waldfotografie

Die Muster und Farben des Waldes sind wunderbare Hintergründe für Porträts. Sie können Ihre Porträtaufnahmen während der goldenen Stunde planen, um schönes, warmes Licht zu erhalten, aber auch wenn die Sonne hoch am Himmel steht, sollten Sie im Wald unten schönes, gesprenkeltes Sonnenlicht erhalten. Wie bei allen Waldfotografien ist auch bei der Aufnahme von Waldporträts eine ruhige Hand erforderlich. Wir empfehlen außerdem die Verwendung der AE/AF-Sperre, um sicherzustellen, dass die Details im endgültigen Bild erhalten bleiben.

3. Experimentieren Sie mit Makrofotografie

Waldfotografie

Der Wald mag auf den ersten Blick eintönig erscheinen, aber man muss nur auf die kleinen Details achten, um zu erkennen, wie interessant er wirklich ist. Wenn Sie mit dem iPhone 13 fotografieren, werden Sie feststellen, dass Sie bereits über einen Makromodus verfügen, mit dem Sie ganz nah an kleine Objekte herankommen können. Wenn du den Makromodus nicht hast, kannst du trotzdem tolle Nahaufnahmen machen, du kommst nur nicht so nah ran. Wenn Sie sich in die Makrofotografie verlieben, können Sie ein externes Objektiv kaufen, mit dem Sie kleinste Details einfangen können, egal ob Sie Muster in der Baumrinde oder winzige Pilze auf dem Waldboden aufnehmen.

4. Näher am Boden fotografieren für eine einzigartige Perspektive

Waldfotografie

Eine völlig neue Perspektive erhalten Sie, wenn Sie mit Ihrer Kamera tief hinuntergehen und Ihre Szene aus der Perspektive eines Eichhörnchens auf dem Waldboden aufnehmen. Von diesem Standpunkt aus kann Ihre Kamera die Details von Wurzeln und Felsen, die enorme Höhe bestimmter Bäume und die Muster der Blätter in den Baumkronen darüber einfangen. Diese Perspektive ist eine großartige Möglichkeit, um zu zeigen, wie beeindruckend das Ökosystem Wald wirklich ist und wie klein wir im Vergleich dazu sind.

5. Shoot the same scene in different seasons

Waldfotografie

If you visit your favorite forest regularly, you have the advantage of being able to photograph it in different seasons of the year. Capturing the same scene through spring, summer, fall, and winter will help tell the story of the place you love and will inspire you to develop your photography skills.

If you love the natural world, forest photography can be a fun way to learn more about some of your favorite places while looking at the landscape from new perspectives. Your iPhone is an ideal companion for your next trip into the woods — and you’ll have the photos to prove it. And if you’re looking for more genres to experiment with, check out this guide to event photography we published.

Kostenloser Bericht enthüllt...

Die 7 Besten iPhone Fotografie-Apps

Kostenloser Bericht enthüllt...​

Die 7 Besten iPhone
Fotografie-Apps

Möchten Sie wöchentlich Tipps und Tricks erhalten?

Hinterlassen Sie Ihre E-Mail-Adresse und wir werden Sie über alles Neue in Ihrer iPhone Kamera auf dem Laufenden halten.