iPhone Fotografie

So machen Sie interessante iPhone-Fotos in Ihrem Zuhause

Wie oft machen Sie iPhone-Fotos von Ihrem Zuhause? Manchmal sind wir so sehr mit der Suche nach neuen Fotostandorten und Motiven beschäftigt, dass wir übersehen, was direkt vor unserer Nase liegt. In diesem Artikel finden Sie 14 kreative Tipps, mit denen Sie wirklich fantasievolle iPhone-Fotos machen können – und das, ohne auch nur einen Schritt vor die Haustür zu setzen.

Home iPhone Photography 8

Das Fotografieren zu Hause kann zwar eine Herausforderung sein, aber es zwingt Sie auch dazu, bei der Beleuchtung, der Komposition und dem Motiv kreativ zu sein.

Mit ein wenig Fantasie und Kreativität werden Sie Ihre häusliche Umgebung auf eine neue Weise sehen. Und Sie werden überrascht sein, wie viele Motive in Innenräumen durch das Objektiv Ihres iPhones wirklich erstaunlich aussehen. Die folgenden Tipps werden Ihnen den Einstieg erleichtern.

Aus ungewöhnlichen Blickwinkeln fotografieren

Eine einfache Möglichkeit, ein interessantes Foto von einem alltäglichen Gegenstand in der Wohnung zu machen, besteht darin, ihn aus einem ungewöhnlichen Winkel zu fotografieren. Das Ziel ist es, das Objekt aus einem einzigartigen Winkel zu zeigen, den der Betrachter noch nie gesehen hat.

Versuchen Sie, Ihr Motiv aus einem sehr niedrigen oder hohen Winkel zu fotografieren, um zu sehen, wie sich dies auf sein Aussehen im Bild auswirkt. Machen Sie Fotos von verschiedenen Seiten Ihres Objekts oder sogar von innen.

Home iPhone Photography 17
Dies ist die Innenseite eines Lampenschirms, direkt von unten aufgenommen. Normalerweise betrachtet man einen Lampenschirm von außen, aber dieses Foto zeigt eine andere Perspektive, die man normalerweise nicht sehen würde und die daher für den Betrachter anregender ist.

Vereinfachen Sie die Szene

Das Problem beim Fotografieren mit dem iPhone in engen Räumen ist, dass unerwünschte Hintergrunddetails das Bild stören können.

Wenn Sie das gewünschte Motiv ausgewählt haben, vereinfachen Sie die Szene so, dass sich Ihr Hauptmotiv von einem sauberen Hintergrund abhebt.

Home iPhone Photography 26

Das kann bedeuten, dass Sie Ihr Motiv an einen anderen Ort oder sogar in einen anderen Raum versetzen. Sie könnten auch ein einfaches Blatt Papier hinter Ihr Motiv legen oder die Aufnahme aus einem anderen Winkel machen, um ablenkende Elemente aus der Szene zu entfernen.

Home iPhone Photography 1

Eine einfache Komposition erzeugt ein viel wirkungsvolleres Bild, das die Aufmerksamkeit des Betrachters auf das Hauptmotiv lenkt.

Füllen Sie den Rahmen

Eine weitere wirksame Methode zur Beseitigung eines unruhigen Hintergrunds besteht darin, den gesamten Rahmen mit dem Motiv zu füllen. Diese Technik legt den Schwerpunkt auf das Motiv, so dass nichts anderes das Auge ablenkt.

Scheuen Sie sich nicht, ganz nah heranzugehen, aber stellen Sie sicher, dass Ihr iPhone das Motiv noch scharfstellen kann – wenn Sie zu nah dran sind, wird das gesamte Bild unscharf. Und machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie nicht das ganze Motiv auf das Foto bekommen.

Home iPhone Photography 24

Indem ich den Rahmen mit diesem einzelnen Kohlblatt füllte, wurde der unruhige Hintergrund der Küche entfernt. Außerdem konnte ich so die komplizierten Details und die Textur einfangen, die man nicht sehen würde, wenn es aus größerer Entfernung aufgenommen worden wäre.

Nutzen Sie das natürliche Licht

Fenster sind beim Fotografieren in Innenräumen sehr wichtig, da sie die einzige Quelle für natürliches Licht sind, um Ihre Motive zu beleuchten. Wenn Sie das Objekt, das Sie fotografieren, in oder in der Nähe eines Fensters platzieren, ist das eine gute Möglichkeit, Ihr Motiv zu beleuchten.

Achten Sie auf interessantes Licht, das zu verschiedenen Tageszeiten durch die Fenster fällt. Die goldenen Stunden der Morgendämmerung und der Abenddämmerung erzeugen ein schönes warmes Licht für Ihre Fotos.

Home iPhone Photography 27

Weiße oder helle, halbtransparente Vorhänge oder Jalousien eignen sich sehr gut, um starkes Sonnenlicht zu streuen. Wenn Sie also mitten am Tag fotografieren, kann dies helfen, das Licht zu mildern. Alternativ können Sie auch ein weißes Laken oder ein weißes Stück Papier über das Fenster hängen, das als Diffusor dient.

Home iPhone Photography 13

Die Streuung des Lichts erzeugt ein weicheres, schmeichelhafteres Licht und hilft, Schatten zu vermeiden, die durch eine starke, gerichtete Lichtquelle entstehen.

Fenster in Ihre Fotos einbeziehen

Fenster sind nicht nur eine natürliche Lichtquelle, sondern auch selbst ein tolles Motiv. Es kann eine schöne Aussicht nach draußen geben, oder das Fenster selbst kann der Hauptpunkt des Interesses sein. Nachts können Sie mit dem Mondlicht oder den Straßenlaternen draußen stimmungsvolle Aufnahmen von Fenstern machen.

Home iPhone Photography 19

Wenn Sie einen Blick aus einem Fenster fotografieren, sollten Sie einige oder alle Fensterrahmen einbeziehen. Dies gibt der Szene einen zusätzlichen Kontext und kann einen Rahmen um den Rand Ihres Fotos bilden.

Home iPhone Photography 6

Ursprünglich wollte ich mich auf den rosa blühenden Baum in dieser Szene konzentrieren. Aber dann bemerkte ich das Kondenswasser auf dem Fenster und beschloss, dass es ein interessanteres Foto wäre, wenn ich mich darauf konzentrieren würde, anstatt auf den Baum.

Bei schlechtem Wetter kann man fantastische Ergebnisse erzielen, wenn man durch die Regentropfen auf den Fensterscheiben fotografiert.

Experiment With Artificial Light

Neben dem natürlichen Tageslicht können Sie auch künstliches Licht zur Beleuchtung Ihrer Motive verwenden. Lampen sind die offensichtlichste Quelle für künstliches Licht. Sie können verwendet werden, um Ihr Motiv zu beleuchten, wenn kein natürliches Licht vorhanden ist, und sie geben auch selbst interessante Motive ab.

Achten Sie bei der Verwendung von Lampen auf den Farbstich, den Sie bei verschiedenen Lampentypen erhalten, da dieser die Gesamtfarbe Ihres Bildes beeinflusst.

Home iPhone Photography 9

Die normale Glühbirne in dieser Lampe erzeugt ein warmes orange-gelbes Licht, aber andere Arten von Glühbirnen erzeugen unterschiedliche Farbstiche. LED-Glühbirnen können ein kaltes bläuliches Licht abgeben, während Leuchtstoffröhren ein grünliches Licht erzeugen können.

Neben Lampen haben Sie wahrscheinlich noch andere künstliche Lichtquellen in Ihrem Haus, die Sie nutzen können, um Ihr Motiv auf interessante Weise zu beleuchten.

Home iPhone Photography 22

In diesem Bild wird das Gesicht meines Neffen nur durch das iPad vor ihm beleuchtet. Versuchen Sie, verschiedene elektronische Geräte wie Ihr iPhone, Ihren Computer, Taschenlampen oder sogar das Licht Ihres Kühlschranks zu verwenden, um Ihr Motiv zu beleuchten.

Home iPhone Photography 28

Kerzen erzeugen einen schönen warmen Schein auf Ihren Bildern und sind eine großartige Möglichkeit, einem Foto Atmosphäre und Intimität zu verleihen.

Gegenlicht für Ihre Motive

Gegenlicht bedeutet einfach, dass sich die Hauptlichtquelle hinter dem Motiv befindet. Sie können das Licht eines Fensters oder einer Lampe verwenden, um das Objekt, das Sie fotografieren, von hinten zu beleuchten.

Gegenlicht ist für die Erstellung von Silhouetten erforderlich. Positionieren Sie Ihr Motiv einfach vor der Lichtquelle, tippen Sie auf das Display, um den Fokus an der gewünschten Stelle einzustellen, und wischen Sie dann auf dem Display nach unten, um die Belichtung zu verringern, bis Ihr Motiv als dunkle Silhouette vor dem hellen Hintergrund erscheint.

Home iPhone Photography 16

Auf diesem Foto habe ich das Licht der Lampe in die Ecke des Raums gerichtet. Das Licht wurde von den weißen Wänden reflektiert, sodass eine Lichtquelle hinter der Lampe entstand. Ich habe dann einfach die Belichtung reduziert, um eine starke Silhouettenform der Lampe zu erzeugen.

Home iPhone Photography 10

Gegenlicht eignet sich auch sehr gut für das Fotografieren von halbtransparenten Objekten. Das Licht hinter dem Motiv scheint durch das Objekt hindurch, enthüllt versteckte Details und lässt die Farben leuchten. Beim Fotografieren dieses Blattes habe ich es einfach gegen das Fenster gehalten, damit das Sonnenlicht hindurchscheinen konnte.

Schatten fotografieren

Schauen Sie sich in Ihrer Wohnung nach interessanten Schatten um, die durch gewöhnliche Haushaltsgegenstände entstehen. Sie können ganz einfach einen Schatten erzeugen, indem Sie Ihr Motiv vor eine Wand stellen und dann mit einem Licht auf die Wand und das Motiv leuchten.

Home iPhone Photography 21

Experimentieren Sie mit dem Winkel des Lichts, um die Position des Schattens im Verhältnis zum Motiv zu verändern. Sie können die Intensität des Schattens erhöhen oder verringern, indem Sie den Abstand zwischen dem Motiv, der Lichtquelle und der Fläche, auf der der Schatten entsteht, verändern.

Home iPhone Photography 25

Sie können das Objekt zusammen mit seinem Schatten aufnehmen, wie auf dem Foto oben, oder versuchen, nur den Schatten allein zu fotografieren, wie auf dem Foto unten.

Home iPhone Photography 2

Achten Sie darauf, dass der Schatten von Ihnen oder Ihrem iPhone nicht in das Foto einfließt. Möglicherweise müssen Sie mit verschiedenen Aufnahmewinkeln experimentieren, um Ihren eigenen Schatten zu entfernen.

Muster aufspüren

Halten Sie Ausschau nach interessanten Mustern in Gegenständen rund um Ihr Haus. Wenn Sie den Rahmen mit dem Muster füllen, können Sie wirklich einzigartige abstrakte Bilder schaffen.

Processed with VSCOcam with g3 preset

Diese Glasschale hatte ein kompliziertes Muster, das ich fotografieren wollte. Nachdem ich sie aus verschiedenen Winkeln fotografiert hatte, ohne gute Ergebnisse zu erzielen, hielt ich sie an das Fenster und füllte den Rahmen nur mit diesem Teil der Schale. Das Licht, das durch das Glas scheint, und die Nahaufnahme heben das Muster und die Struktur des Glases hervor.

Verwenden Sie Farbe

Farbe hat einen großen visuellen Einfluss auf Ihre Bilder und kann beim Betrachter starke Emotionen hervorrufen. Den Rahmen mit der Farbe Ihres Motivs zu füllen, ist eine gute Möglichkeit, die Farbe selbst in den Mittelpunkt des Bildes zu rücken.

Home iPhone Photography 3

Dies ist ein Foto von einem elektrischen Feuer. Durch das Füllen des Rahmens mit dem Muster des Metallgitters und den symmetrischen orangefarbenen Streifen entsteht ein farbenfrohes abstraktes Bild mit einem schönen warmen Licht.

Ein lustiges Projekt für die iPhone-Fotografie zu Hause ist es, viele Gegenstände in derselben Farbe zu fotografieren. Sie könnten dann eine Fotocollage erstellen, um eine ganze Reihe von Bildern mit einem bestimmten Farbschema zu zeigen.

Porträtfotos aufnehmen

Ihr Zuhause ist ein großartiger Ort für Porträtfotos, da Sie viel Zeit haben, um mit verschiedenen Beleuchtungen und Kompositionen zu experimentieren. Sie können Ihr Motiv mit dem Licht eines Fensters von vorne, von der Seite oder von hinten beleuchten – mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen.

Wenn kein Tageslicht vorhanden ist, können Sie Lampen oder Kerzen verwenden, um Ihr Motiv zu beleuchten. Wenn Ihre Kinder oder Haustiere nicht stillhalten wollen, fotografieren Sie sie, während sie schlafen!

Home iPhone Photography 7

Versuchen Sie, störende Hintergründe zu vermeiden. Dies können Sie erreichen, indem Sie Ihr Motiv in eine andere Position bringen, den Aufnahmewinkel ändern oder näher an Ihr Motiv herangehen.

Scheuen Sie sich nicht, ganz nah an Ihr Motiv heranzugehen, auch wenn das bedeutet, dass nicht der ganze Kopf im Bild zu sehen ist. Diese Art der Bildgestaltung ist bei Porträts oft sehr effektiv.

Home iPhone Photography 12

Wenn man nah herangeht und den Rahmen ausfüllt, kommen die Struktur und die Details des Katzenfells in diesem Bild besonders gut zur Geltung.

Home iPhone Photography 11

Porträts müssen nicht immer das Gesicht einer Person zeigen. Auch Hände, Füße und Schmuck eignen sich hervorragend für das Fotografieren von Menschen.

Ein Projekt oder eine Aktivität dokumentieren

Das Fotografieren der verschiedenen Phasen eines Projekts oder einer Aktivität kann eine interessante Reihe von Bildern erzeugen, die eine Geschichte erzählen. Dabei kann es sich um jede Aktivität handeln, die mehrere Schritte umfasst, wie z. B. ein Heimwerker- oder Bastelprojekt, ein Spiel mit Kindern, das Backen eines Kuchens usw.

Eine tolle Möglichkeit, eine solche Fotoserie zu präsentieren, ist die Erstellung einer Collage mit einer App wie Diptic.

Home iPhone Photography 23

Diese Collage aus vier Fotos zeigt die verschiedenen Phasen der Bemalung einiger alter Bilderrahmen. Sie fängt den Prozess und die Details der Tätigkeit von Anfang bis Ende ein.

Verfall und Textur einfangen

Ich liebe es, Objekte zu fotografieren, die Alter und Verfall zeigen. Diese Art von Motiven hat faszinierende Texturen, die Ihre Fotos zum Leben erwecken und ihnen eine taktile Qualität verleihen.

Home iPhone Photography 5

Alte Türen, abblätternde Farbe, rostige Rohre und Spinnweben sind großartige Motive für diese Art von Fotografie. Ihre Texturen regen die Sinne an, vor allem wenn man sie aus der Nähe fotografiert, um die Details des Verfalls und der Textur zu zeigen.

Home iPhone Photography 20

Ich habe das Insekt auf der Fensterbank dieser alten Veranda kaum bemerkt, aber wenn man es aus der Nähe und mit natürlichem Licht vom Fenster aus fotografiert, entsteht ein wirklich eindrucksvolles Bild.

Kreativ Denken

Der Schlüssel zu großartigen iPhone-Fotos zu Hause liegt darin, kreativ zu sein und mit verschiedenen Techniken zu experimentieren. In letzter Zeit habe ich damit experimentiert, durch verschiedene Gläser hindurch zu fotografieren – mit einigen interessanten Ergebnissen.

Processed with VSCOcam with a6 preset

Ich habe dieses Foto einer Orchidee durch den oberen Teil eines grünen Trinkglases aufgenommen. So entsteht ein einzigartiger Rahmen um den Rand des Fotos, und die Linien lenken den Blick auf die Hauptblume in der Mitte. Das Glas hat auch eine interessante Verzerrung der Blätter und Blüten bewirkt.

Um beim Fotografieren kreativer zu werden, müssen Sie anfangen, über den Tellerrand hinauszuschauen. Erkunden Sie Ihr Zuhause nach kreativen Möglichkeiten und experimentieren Sie mit verschiedenen Techniken, bis Sie etwas finden, das funktioniert.

Home iPhone Fotografie Herausforderung

Wenn diese Tipps Sie inspiriert haben, nehmen Sie sich das nächste Mal, wenn Sie zu Hause nichts zu tun haben, die Aufgabe vor, eine Stunde lang so viele Fotos wie möglich zu machen.

Sie könnten versuchen, zu verschiedenen Tageszeiten zu fotografieren, um verschiedene Lichtarten zu nutzen, oder Sie könnten Ihre Herausforderung auf ein bestimmtes Thema wie Schatten, Küchengegenstände, Blumen oder ein bestimmtes Farbschema beschränken.

Experimentieren Sie, machen Sie viele Fotos, und vor allem: haben Sie Spaß!

Kostenloser Bericht enthüllt...

Die 7 Besten iPhone Fotografie-Apps

Kostenloser Bericht enthüllt...​

Die 7 Besten iPhone
Fotografie-Apps

Möchten Sie wöchentlich Tipps und Tricks erhalten?

Hinterlassen Sie Ihre E-Mail-Adresse und wir werden Sie über alles Neue in Ihrer iPhone Kamera auf dem Laufenden halten.