iPhone Fotografie

8 Tipps für beeindruckende iPhone-Fotos im Urlaub

Urlaub ist eine Zeit der Entspannung und des Vergnügens, aber auch eine gute Gelegenheit, um mit dem iPhone zu fotografieren! Ganz gleich, ob Sie eine Weltreise, einen Familienurlaub oder nur einen kurzen Wochenendtrip machen – Ihre Reise mit Fotos zu dokumentieren ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Urlaubserinnerungen für immer festzuhalten. In diesem Tutorial lernen Sie 8 Techniken für die Reisefotografie kennen, mit denen Sie unvergessliche und abwechslungsreiche Urlaubsfotos mit Ihrem iPhone aufnehmen können.

Vacation iPhone Photos 10

Verwenden Sie Establishing Shots

Der Begriff “Establishing Shot” ist in der Filmindustrie wohlbekannt. In fast jedem Film, den Sie gesehen haben, werden Sie die Eröffnungsbilder gesehen haben, die weitwinklige, erkennbare Orte zeigen.

Wenn es sich nicht um einen erkennbaren Ort handelt, wird er oft durch ein erkennbares Objekt oder eine Situation ersetzt, die dem Betrachter ein Gefühl dafür vermittelt, wo er sich befindet. Die Verwendung von Einstellungsbildern in Ihren Urlaubsfotos gibt dem Betrachter eine Vorstellung davon, wo Sie waren.

Fragen Sie im Urlaub die Einheimischen, wo sich die Aussichtspunkte der Stadt, die Aussichtsplattformen auf den Dächern oder das Zentrum des Gemeindelebens befinden. Machen Sie dann einige Fotos von diesen typischen Szenen, die für den jeweiligen Ort typisch sind.

Vacation iPhone Photos 1

In meinem Beispiel des grünen VW-Käfers können wir dies als eine angemessene Aufnahme betrachten, da sie dem Betrachter großzügige Hinweise darauf gibt, dass das Foto in Mexiko aufgenommen wurde.

Diese Art von Bild eignet sich gut für Titelseiten von Zeitschriften, wenn Sie Ihre Fotos an Publikationen verkaufen möchten. Das Titelbild vermittelt dem Leser in der Regel ein Gefühl für den Ort, und die Fotos im Innenteil des Magazins können abwechslungsreicher sein.

Menschen in Ihre Fotos einbeziehen

Ich liebe es, Menschen in meinen iPhone-Fotos zu verwenden. Manchmal ist es von Vorteil, zwei Fotos von derselben Szene zu machen – eines mit einer Person im Bild und eines ohne. Schauen Sie sich dieses Foto einer Frau auf einem Balkon an.

Vacation iPhone Photos 2

Ich nahm das Foto zunächst ohne sie auf, und es war ein sehr schönes Architekturfoto, das für sich allein stehen konnte. Als ich meine Freundin bat, in das Foto hineinzugehen, um ein zweites Bild zu machen, wurde mir klar, dass beide Bilder einen Wert haben.

Das eine ist für eine Architekturstudie, das andere ist ein Lifestyle- oder Modebild. Wenn man Menschen bittet, auf seinen iPhone-Fotos zu erscheinen, hat das auch den Vorteil, dass man dem Bild einen Sinn für den Maßstab und möglicherweise einen Kontext gibt.

Nutzen Sie die Schatten

Um Schatten angemessen nutzen zu können, brauchen Sie normalerweise einen sonnigen Tag. Da unsere Lektionen hier auf der iPhone-Fotografie im Urlaub basieren, ist es möglich, dass Sie einen Urlaubsort mit viel Sonne gewählt haben.

Vacation iPhone Photos 3

Schauen Sie sich dieses iPhone-Foto an, das ich mit meinen Workshop-Teilnehmern in San Miguel de Allende aufgenommen habe. Mein Ziel für diese Lektion war es, jedem Teilnehmer zu zeigen, wie scharf gewinkeltes, tiefes und direktes Licht wild verzerrte Schatten erzeugen kann.

Wir saßen alle auf dem Bordstein auf der anderen Straßenseite und warteten darauf, dass Leute an dieser Mauer vorbeigingen. Jede Person, die vorbeikam, warf einen ganz anderen Schatten, was sowohl visuell interessant als auch lustig war.

Der Schatten, den dieser Mann warf, könnte zu einer interessanten Metapher werden, denn sein Schatten (sein inneres Ich) war riesig und gorillaähnlich, aber seine äußere Gestalt war sehr durchschnittlich.

Die Verwendung von Schatten ist nicht auf tiefes Sonnenuntergangslicht beschränkt – Sie können diese Technik bei jeder Form von direktem Sonnenlicht anwenden. Wenn Sie tagsüber fotografieren, suchen Sie sich einen höher gelegenen Aussichtspunkt und warten Sie, bis die Leute unter Ihnen durchgehen. Sie werden einen Schatten werfen, und der kann sehr interessant sein!

Interessante Zusammenfassungen erstellen

Abstrakte Bilder zu schaffen, die interessant und dynamisch sind, ist für jeden möglich. Während meines Aufenthalts in Mexiko ging ich eine Straße in einem ruhigen Dorf entlang und stieß auf eine Autowerkstatt. Dort gab es viele alte Autos, die zur Restaurierung anstanden, und viele von ihnen hatten recht interessante, vielschichtige Lackierungen, die viele Jahre oder sogar Jahrzehnte überdauert haben mussten.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, gehen wir alle an solchen verblassten Szenen vorbei, weil unser Verstand sie nicht als visuell relevant registriert. Wenn wir unseren Verstand trainieren, nach Farbmustern und Texturen auf altem Metall, Beton, Holz und jeder anderen Oberfläche zu suchen, könnten wir eine neue Tür für kreativen Ausdruck öffnen.

Vacation iPhone Photos 9

Wenn Sie eine Szene finden, die eine interessante Textur oder Patina aufweist, gehen Sie mit dem iPhone ganz nah heran, damit der Betrachter nicht erkennen kann, um welches Objekt es sich handelt. Denken Sie beim obigen Beispiel daran, dass wir abstrakte Bilder erstellen und nicht sofort erkennen wollen, dass es sich bei dem Objekt um ein Auto handelt.

Bringen Sie die Kamera nah genug an das gewünschte Motiv heran, um erkennbare Merkmale zu vermeiden. Wenn Sie zu Hause Freunden oder Verwandten Ihre Fotos zeigen und diese fragen: “Was ist das?”, dann haben Sie Ihre Arbeit gut gemacht!

Gestalten Sie Ihre Motive mit Farbe

Es macht Spaß, Ihre iPhone-Fotos mit Farben zu komponieren und zu gestalten. Wenn Ihr Urlaub an einem Ort stattfindet, an dem es viele Farben gibt, können Sie viele verschiedene Hintergründe nutzen, um Ihr Motiv einzurahmen.

Vacation iPhone Photos 6

In diesem Beispiel ist das Taxi das Hauptmotiv, und die farbigen Wände werden als Umrahmung betrachtet. Ein Rahmen ist ein visuelles Element innerhalb eines Bildes, das das Hauptmotiv unterstützt, indem es das Motiv umschließt. Übliche Umrahmungselemente sind Bäume, Telefonmasten, Fenster und Gebäude oder Mauern auf beiden Seiten einer Straße.

Für lebendige Urlaubsfotos sollten Sie nach Rahmen suchen, die Farbe haben. Sie werden feststellen, dass Ihr Motiv (ganz gleich, um welches Motiv es sich handelt) besser zur Geltung kommt, wenn es von einem farbigen Rahmen umgeben ist.

Sonneneruptionen erzeugen

“Wie macht man erfolgreich iPhone-Fotos mit Sonnenflecken?” ist eine häufige Frage, die mir meine Workshop-Teilnehmer stellen. Die Antwort ist, dass es sehr auf den Zufall ankommt.

Diese Lektion ist die einzige, in der es schwer ist, eine eindeutige Antwort zu geben, da Sonneneruptionen sehr unberechenbar sind und absolut großartig oder absolut schrecklich aussehen können!

Eine Sache, die wir jedoch erwähnen können, ist, dass (meiner eigenen Erfahrung nach) Sonneneruptionen am besten funktionieren, wenn das Sonnenlicht nur durch eine kleine Öffnung strömt. Schauen Sie sich dieses Foto an.

Vacation iPhone Photos 7

Ich stellte mich absichtlich so hin, dass die Sonne durch den Torbogen in die Kamera schien. Ich musste den Bildausschnitt ein paar Mal ändern, um das richtige Licht zu bekommen, aber als ich das Gefühl hatte, dass ich die bestmögliche direkte Linie der Sonne in das Objektiv bekam, machte ich das endgültige Foto.

Wenn Sie ein neueres iPhone haben, werden Sie feststellen, dass die Lens Flares etwas besser aussehen als bei meinem obigen Beispiel. Viel Spaß beim Ausprobieren dieser Technik, aber denken Sie daran, eine Sonnenbrille zu tragen oder Ihre Augen auf den Bildschirm zu richten, anstatt direkt in die Sonne zu schauen.

Verwenden Sie HDR für schwierige Belichtungssituationen

Was bedeutet HDR? Und wann sollten Sie es für iPhone-Fotos verwenden? HDR ist die Abkürzung für High Dynamic Range.

Eine Kamera, die über eine HDR-Option verfügt, nimmt in der Regel drei Fotos in schneller Folge auf, wobei jedes Foto eine andere Belichtung aufweist. Der Kameraprozessor mischt dann diese drei Bilder zu einem gleichmäßig belichteten Bild zusammen.

An Orten wie diesem in Mexiko gibt es oft ziemlich enge Straßen mit Häusern und Geschäften auf beiden Seiten der Straße. Das bedeutet, dass – abgesehen von der Mittagssonne – eine Seite der Straße beleuchtet ist und die andere im Schatten liegt.

Vacation iPhone Photos 5

Mit dem HDR-Verfahren können wir eine Straßenszene fotografieren, die sowohl auf der Sonnen- als auch auf der Schattenseite der Straße ausreichend Details zeigt. Ich empfehle die Verwendung von HDR, wenn Ihre Straßenszene zu kontrastreich ist, um Details auf der dunklen Seite der Straße zu zeigen.

Vacation iPhone Photos 4

Wenn Sie die native Kamera-App verwenden, sehen Sie oben auf dem Bildschirm wahrscheinlich die Worte “HDR aus”. Tippen Sie auf diese Worte und Sie haben dann die Möglichkeit, AUTO oder EIN zu wählen. Ich schlage vor, dass du EIN wählst, da AUTO einige unerwünschte Nebeneffekte bei Mehrfachbelichtungen in Szenen haben kann, die eigentlich nicht mit HDR behandelt werden sollten.

Überbelichtete Bilder korrigieren

Das iPhone ist zwar ein großartiges Werkzeug für die Fotografie, aber es fehlt ihm die Fähigkeit, eine große Menge an Details in den Lichtern und gleichzeitig in den Schatten zu erfassen. Dies wird manchmal auch als Spielraum der Kamera bezeichnet.

Wir können zwar richtige Belichtungstechniken anwenden, um “überstrahlte” Lichter zu vermeiden, aber manchmal müssen wir einfach schnell fotografieren und hoffen, dass die Kamera die Belichtung im Automatikmodus ausreichend erfasst hat.

Vacation iPhone Photos 8

Dieses Bild eines mexikanischen Landwirts wurde recht schnell aufgenommen, da ich meine eigene Aufnahme machen und dann zu meinen anderen Workshop-Teilnehmern gehen wollte, um zu sehen, wie es ihnen geht.

Als wir das Shooting beendeten und den Bauern für seine Zeit als Modell bezahlten, stellte ich fest, dass die Kombination aus dem weißen Hemd und der hellen Sonne zu einer inakzeptablen Belichtung führte. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich die Belichtung zum Zeitpunkt der Aufnahme reduziert, aber es gibt eine Lösung, die das fast wieder wettmacht.

Wenn Sie Ihr Foto mit einer beliebigen Bildbearbeitungsanwendung in ein Schwarz-Weiß-Bild umwandeln, werden die überstrahlten Lichter weniger als Belichtungsfehler sichtbar. Die schlechte Belichtung ist nach wie vor vorhanden – sie ist nur nicht mehr so offensichtlich, wenn die Schwarz-Weiß-Konvertierung erfolgt.

Obwohl es immer am besten ist, zu versuchen, die Belichtung zum Zeitpunkt der Aufnahme richtig einzustellen, eignet sich diese Technik hervorragend zur Verbesserung überbelichteter Bilder, die Sie bereits aufgenommen haben. Probieren Sie dies am nächsten sonnigen Tag aus, und ich denke, Sie werden feststellen, dass viele Ihrer Fotos gerettet werden können, bevor sie im Mülleimer landen.

Ich hoffe, dass Ihr Urlaub eine Zeit der Erholung und Inspiration wird und Sie mit einigen wirklich hervorragenden iPhone-Fotos nach Hause kommen!

Vacation iPhone Photos 11

Kostenloser Bericht enthüllt...

Die 7 Besten iPhone Fotografie-Apps

Kostenloser Bericht enthüllt...​

Die 7 Besten iPhone
Fotografie-Apps

Möchten Sie wöchentlich Tipps und Tricks erhalten?

Hinterlassen Sie Ihre E-Mail-Adresse und wir werden Sie über alles Neue in Ihrer iPhone Kamera auf dem Laufenden halten.