Urlaub ist zum Entspannen und zum Verbringen von Zeit mit Ihren Lieben da, aber er bietet Ihnen auch einige der besten Fotomöglichkeiten, die Sie wahrscheinlich das ganze Jahr über sehen werden. In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie ein Gleichgewicht zwischen einem schönen Urlaub und den gewünschten Aufnahmen finden. Diese sechs Tipps zur Reisefotografie sorgen dafür, dass Sie ausgeruht, gestärkt und kreativ aus Ihrem Urlaub zurückkehren – mit einem iPhone voller toller Fotos, die Ihnen als bleibende Erinnerung dienen.
Zeit zum Aufladen nehmen
Für die meisten Menschen bedeutet Urlaub Entspannung, ungeplante Momente und Befreiung vom typischen Alltagsstress. Aber wir Hobbyfotografen vergessen oft, uns eine Pause von unserem Hobby zu gönnen und sind die ganze Zeit mit dem Fotografieren beschäftigt!
Obwohl wir alle unser Hobby genießen und die wunderbaren Momente unseres Urlaubs in unseren Fotos festhalten wollen, kann es eine gute Idee sein, einen Tag oder sogar mehrere Tage Pause von der Fotografie zu machen.
Denken Sie daran, dass Sie nicht jedes Ereignis und jedes Detail Ihres Urlaubs festhalten müssen. Für manche Leute (wie mich) kann das schwierig sein! Seit ich als kleines Mädchen die erste Kamera in die Hand bekommen habe, wollte ich jeden Moment festhalten.
Aber es versteht sich von selbst, dass man dadurch von dem, was um einen herum geschieht, getrennt wird. Wenn man monatelang hart arbeitet, um Geld und Urlaubstage anzusparen, ist es das Letzte, was man gebrauchen kann, sich nicht wirklich zu entspannen und an seiner großen Reise teilzuhaben!
Es kann sich sehr lohnen, einen Teil Ihres Urlaubs dafür zu verwenden, sich von Ihrem Beruf und Ihrem Hobby zu erholen. Es mag schwer fallen, aber Sie werden wahrscheinlich mit neuer Energie, neuen Ideen und vielleicht einem noch schärferen Blick aus Ihrer Pause zurückkehren.
Ich stelle fest, dass meine Kreativität immer auf einem höheren Niveau ist, wenn ich eine kleine Pause von meiner Kamera mache. Das erinnert mich daran, warum ich mich überhaupt für die Fotografie begeistert habe. Also entspannen Sie sich, legen Sie Ihre Kamera beiseite und nehmen Sie wirklich an Ihrem Urlaub teil.
Planen Sie Zeit für die Aufnahme ein
Im Urlaub geht es in der Regel darum, Zeit mit den Liebsten zu verbringen und die Spontaneität und Freiheit zu genießen, die man hat, wenn die Tage nicht durchgeplant sind.
Dennoch kann es eine gute Idee sein, bestimmte Punkte der Reise für die Fotografie zu reservieren – vor allem, wenn Sie mit anderen zusammen sind, die Ihre Leidenschaft nicht teilen.
Vielleicht wählen Sie ein paar Abende aus, an denen Sie sich während der begehrten goldenen Stunde des Sonnenuntergangs an einen begehrten Ort schleichen können. Oder wählen Sie ein oder zwei Tage, an denen Sie früh aufstehen, um den Sonnenaufgang zu erleben.
Machen Sie einen Fotospaziergang allein, damit Ihre Begleiter nicht jedes Mal auf Sie warten müssen, wenn Sie etwas sehen, das Sie fotografieren möchten. Aber legen Sie dann die Kamera beiseite und genießen Sie die Menschen, mit denen Sie unterwegs sind.
Die Zeit, die Sie zum Fotografieren nutzen, ist ein Gewinn für alle in Ihrer Gruppe. Sie haben etwas von Ihrer Reise, wenn jeder Sie zum Fotografieren ermutigt, und Ihre Begleiter bekommen eine Pause von der Kamera, die Sie 24 Stunden am Tag vor sich haben!
Forschung Fotomöglichkeiten
Wir alle sehnen uns zwar nach der Freiheit, im Urlaub tun zu können, was wir wollen, wann wir wollen, aber es lohnt sich, ein paar Fotoshootings an Orten zu planen, die man unbedingt gesehen haben muss.
Schauen Sie sich vor Ihrer Reise auf Fotografie-Websites und in sozialen Medien wie Instagram und Flickr um, um Ideen für Orte und Attraktionen zu sammeln, die Sie an Ihrem Reiseziel gerne fotografieren würden.
Notieren Sie sich zwei bis vier Orte, die Sie wirklich gerne fotografieren würden. Machen Sie sich ein paar Notizen dazu, warum Ihnen diese Orte gefallen, wie Sie dorthin gelangen, welche Aussichtspunkte sich am besten eignen, bei welcher Art von Licht Sie sie fotografieren möchten usw.
Indem Sie diese Informationen als Notiz auf Ihr iPhone schreiben, können Sie ganz einfach sicherstellen, dass Sie diese Informationen immer dabei haben, egal wohin Sie gehen!
Wenn der Wecker Ihres Handys auf Ihrer Reise kurz vor Sonnenaufgang klingelt, wissen Sie genau, wohin Sie gehen und was Sie fotografieren wollen.
Wenn Sie im Vorfeld ein wenig recherchieren und planen, können Sie sicher sein, dass Sie keine wundervollen Fotomotive verpassen, die Sie sonst vielleicht nicht eingefangen hätten.
Bringen Sie ein neues Spielzeug
Eine lustige Art, Ihre Urlaubsfotos aufzupeppen, ist es, eine neue Requisite oder ein iPhone-Kamerazubehör mitzubringen, das Sie noch nie ausprobiert haben – vielleicht, weil Sie zu Hause keine Zeit hatten, es auszuprobieren.
Eine brandneue Requisite wie ein Regenschirm, ein Schal, ein Buch, ein Spiegel oder eine Laterne wäre toll. Requisiten sind perfekt, um Ihren Urlaubsfotos eine lustige oder kreative Note zu verleihen.
Wie wäre es, eine neue Ausrüstung wie ein Makro- oder Weitwinkelobjektiv auszuprobieren? Oder verwenden Sie ein iPhone-Stativ zusammen mit einer iPhone-Stativhalterung. Mit einer App für Langzeitbelichtungen können Sie nachts und bei schlechten Lichtverhältnissen Bilder mit langer Belichtungszeit aufnehmen oder einen Langzeitbelichtungseffekt auf sich schnell bewegendem Wasser wie einem Wasserfall erzeugen.
Wenn Sie an einen warmen Ort reisen, an dem Sie vielleicht schwimmen gehen, ist eine wasserdichte Hülle ein ideales neues Spielzeug. Testen Sie es einfach zuerst ohne das Telefon, damit Sie sicher sein können, dass es wirklich wasserdicht ist!
Packen Sie eine fotofreundliche Garderobe
Vergessen Sie nicht, ein paar Outfits einzupacken, die perfekt zu der Landschaft an Ihrem Urlaubsort passen. Der typische Mensch packt vielleicht kein rotes Kleid für eine Wanderung zum Sonnenaufgang ein, aber genau das ist es, was deine Fotos ausmachen wird!
Wenn Sie sich die Zeit nehmen, vor Ihrer Abreise zu planen, werden Sie eine große Auswahl an Kleidung haben, die Ihre Motive auf Ihren Urlaubsfotos besonders gut zur Geltung bringt.
So eignen sich zum Beispiel helle Jacken perfekt für verschneite Szenen, wie Sie auf dem Foto oben sehen können. Ein helles kariertes Hemd sieht in einer Waldszene großartig aus, und Erdtöne können vor pastelligen Farben wie einem Feld atemberaubend aussehen.
Große Hüte, alte Koffer und schöne Rucksäcke können auf Ihren Fotos eine große Rolle spielen. Nur ein paar fotofreundliche Gegenstände in Ihrem Koffer können das Ergebnis Ihrer Urlaubsfotos wirklich verändern.
Stellen Sie sich selbst eine Herausforderung
Und schließlich sollten Sie sich im Urlaub neue Parameter oder Herausforderungen für Ihre Fotografie setzen. Die Wahl eines bestimmten Genres ist eine gute Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten zu erweitern und Ihre Kreativität zu steigern.
Ihr Urlaub ist der perfekte Zeitpunkt, um neue Fototechniken auszuprobieren, denn Sie sind von neuen Motiven und Umgebungen umgeben und haben viel Zeit zum Experimentieren.
Vielleicht könnten Sie versuchen, nur in Schwarz-Weiß zu fotografieren. Oder wie wäre es, wenn Sie sich auf die Straßenfotografie, Porträts, Wasser, Bäume oder Minimalismus beschränken? Sie könnten versuchen, jeden Tag ein anderes Genre zu fotografieren, oder sogar jede Stunde, in der Sie fotografieren.
Sich selbst vor eine solche Herausforderung zu stellen, kann sehr viel Spaß machen, und Ihr Urlaub ist der perfekte Zeitpunkt, um dies auszuprobieren. Es wird Sie wahrscheinlich dazu zwingen, Fotos zu machen, die einzigartig sind und sich von denen unterscheiden, die jeder andere Tourist am gleichen Ort macht.
Diese Fotos könnten Ihre Lieblingsfotos werden, da sie mit Sicherheit hervorstechen werden. Denken Sie nur daran, es einfach zu halten. Im Urlaub geht es vor allem darum, stressfrei zu sein! Bon, voyage!Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie die besten Urlaubsfotos machen. Seien Sie mit uns auch unterwegs bereit! Treten Sie noch heute unserer Community bei und werden Sie ein Profi!