01. Anwendung der Drittel-Regel
Einer der wichtigsten Tipps, die wir Ihnen geben können, um professionelle Fotos mit einem iPhone oder einem anderen Telefon zu machen, ist die Anwendung der Drittel-Regel. Die Drittel-Regel geht auf die Kunst der Renaissance zurück und besteht darin, Ihr Bild in ein Drei-mal-Drei-Raster zu unterteilen. Wenn Sie die Hauptmotive Ihres Fotos entlang dieser Linien platzieren, entstehen visuell sehr viel ansprechendere Bilder.
Wenn wir ein Foto machen, sind wir oft versucht, unser Motiv in der Mitte des Bildes zu platzieren, aber es kann tatsächlich ein besseres Bild ergeben, wenn wir es an einer Seite platzieren und dem Motiv Raum lassen, um mit ihm zu interagieren oder sich zu bewegen. Unser Gehirn mag etwas Symmetrie, aber nicht zu viel, und auffällige Kompositionen haben in der Regel ungleiche Elemente auf jeder Seite des Bildes.
Versuchen Sie, die Dinge einfach zu halten – vor allem, wenn Sie Fotos für Instagram machen, wo sie hauptsächlich auf kleinen Bildschirmen betrachtet werden. Eine komplexe Komposition kann unübersichtlich und verwirrend werden; wenn Sie die Komposition auf einige wenige Schlüsselelemente reduzieren, ist sie leichter zu verstehen.
Sie können sich die Drittel-Regel antrainieren, indem Sie die Rasterlinien in den Kameraeinstellungen Ihres iPhones aktivieren. Gehen Sie in der Einstellungs-App zum Abschnitt “Kamera” und schalten Sie den Schalter “Raster” ein.
02. Suche nach ungewöhnlichen Standpunkten
Ein weiterer allgemeiner Fotografie-Tipp, mit dem sich mehr professionelle Fotos mit dem iPhone machen lassen, ist die Suche nach anderen, originelleren Blickwinkeln, anstatt alles von dort aus zu fotografieren, wo man gerade steht. Probieren Sie hohe und niedrige Blickwinkel aus, um zu sehen, wie sie eine Szene verändern. Unterschiedliche Blickwinkel können Details und versteckte Symmetrien in alltäglichen Szenen zum Vorschein bringen. Es erregt die Aufmerksamkeit der Menschen, wenn sie ein Foto von etwas sehen, das sie kennen, aber auf eine andere Art und Weise betrachten.
Ungewöhnliche Blickwinkel bieten auch mehr Möglichkeiten für die Komposition, mit anderen Linien und Schatten, und sie können es uns auch ermöglichen, näher an ein Motiv heranzukommen. Wenn Sie ein Foto von Ihrem Hund machen – oder von einem Schwein, wie es unser Rezensent beim Test des iPhones tat -, sollten Sie sich auf seine Höhe begeben, auch wenn das bedeutet, dass Sie sich auf den Boden legen müssen.
3. Schaffen Sie ein Gefühl von Tiefe
Beim Komponieren von Aufnahmen denken wir oft zunächst in zwei Dimensionen, aber ein Bild mit einem Gefühl von Tiefe kann viel auffälliger sein. Eine einfache Möglichkeit, dies mit Ihrem iPhone zu erreichen, besteht darin, ein nahes Motiv vor einem unscharfen Hintergrund aufzunehmen (Sie können auch das Gegenteil tun, indem Sie das Hauptmotiv hinter einem leicht unscharfen Objekt im Vordergrund platzieren).
Ihr Handy stellt automatisch auf das scharf, was es für das Motiv Ihres Fotos hält, aber es trifft nicht immer die beste Wahl. Wenn Sie woanders fokussieren möchten, tippen Sie einfach auf das Display, um die Wahl des Telefons zu überschreiben, und experimentieren Sie dann mit verschiedenen Elementen in unterschiedlichen Tiefen in Ihrem Bild.
Die iPhone-Kamera passt sich automatisch an, wenn Sie sie bewegen, um die Bildkomposition anzupassen. Sie können den Fokus jedoch fixieren, indem Sie auf das Display tippen und den Finger einige Sekunden lang gedrückt halten – AE/AF LOCK erscheint in einem gelben Feld am oberen Bildschirmrand, um Ihnen mitzuteilen, dass der Fokus und die Belichtung fixiert wurden.
Das Einbeziehen von Linien in Ihre Komposition kann auch dazu beitragen, ein Gefühl von Tiefe zu erzeugen. Lange, gerade Führungslinien in einem Foto geben dem Betrachter eine Orientierung, die ihm hilft, das Bild zu verstehen. Sie können ein Foto in verschiedene Teile unterteilen und das Auge um das Bild herumführen, wodurch das Foto mehr Tiefe erhält.
04. Verwenden Sie keinen Blitz
08. Verwenden Sie HDR, wenn Sie Szenen mit viel Licht und Schatten haben.
Eine weitere integrierte Funktion, die oft übersehen oder missbraucht wird, ist HDR (High-Dynamic-Range). HDR-Fotos lösen das Problem, das bei Szenen auftritt, die sehr helle und sehr dunkle Bereiche haben. Diese Art von Szene würde normalerweise zu einem Bild führen, das entweder über- oder unterbelichtet ist. Bei HDR werden jedoch mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen kombiniert, um ein Gesamtbild zu erstellen. Professionelle Fotografen machen dies manuell, indem sie einzelne Fotos mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen aufnehmen und sie dann in der Bearbeitung zusammenführen. Aber Ihr iPhone kann das ganz gut für Sie erledigen.
Wann sollten Sie HDR verwenden? In jeder Situation, in der Sie einen sehr hellen Bereich (z. B. den Himmel) und einen dunkleren Bereich haben, der im Schatten liegt, wie z. B. ein Berg oder ein Detail im Vordergrund, das sich vom Himmel abhebt. Sie können HDR in der Kamera-App manuell ein- oder ausschalten, indem Sie auf das HDR-Symbol oben auf dem Bildschirm tippen. Oft ist es jedoch am besten, die Funktion auf Automatisch zu setzen, damit das Telefon sie nur dann verwendet, wenn der Kamerasensor es für notwendig hält. Es ist besser, HDR nicht ständig zu verwenden, da es die Bilder etwas flach aussehen lassen kann, wenn es unnötig verwendet wird.
09. Verwenden Sie den Serienbildmodus für dynamische Motive
Verfolgen Sie ein sich bewegendes Objekt? Dann ist der Serienbildmodus wahrscheinlich das Richtige für Sie, um die besten Bilder zu erhalten. Unabhängig davon, ob sich Ihr Objekt oder Sie selbst bewegen, bietet eine Serienaufnahme mit mehreren Bildern in sehr schneller Folge eine größere Chance, dass zumindest eines der Bilder perfekt ist.
Um eine Serienaufnahme zu machen, tippen Sie einfach auf den Auslöser (oder die Lautstärketaste nach oben) und halten ihn gedrückt. Am unteren Rand des Bildschirms wird ein Zähler eingeblendet, der Ihnen anzeigt, wie viele Aufnahmen Sie machen. Um die Serie zu beenden, heben Sie einfach den Finger an, und alle Bilder werden in Ihrer Kamerarolle gespeichert. Wenn Sie die Methode zum Anheben der Lautstärke verwenden möchten, müssen Sie sie zunächst aktivieren. Gehen Sie zu Einstellungen > Kamera und wählen Sie Lautstärke nach oben für Burst verwenden.