iPhone Fotografie

20 iPhone Kamera Tricks, Tipps und Hacks

iPhones sind weltweit für ihre spektakuläre Kameraqualität und ihre Kamerafunktionen bekannt. Und wenn Sie ein iPhone besitzen und immer noch wie ein Anfänger unscharfe Fotos machen, dann müssen Sie leider sagen, dass Sie die Pennys zählen, während Sie eine Schatztruhe in den Händen halten.

iPhone camera tricks and hacks

iPhone-Kameras können mit hochwertigen DSLR-Kameras mithalten. Wenn Sie auch ohne Kenntnis der iPhone-Kamerafunktionen ein Foto anklicken oder ein Video aufnehmen können, das Ihre Augen für einige Zeit fesselt, dann stellen Sie sich einmal vor, wie ein perfekt aufgenommenes Foto mit einem iPhone aussehen würde. Aber dafür müssen Sie mit allen Funktionen Ihrer iPhone-Kamera vertraut sein. Genau dafür sind wir da.

In diesem Artikel verraten wir Ihnen die besten iPhone-Kamera-Tipps und -Tricks, damit Sie auch ohne DSLR faszinierende Fotos und professionelle Videos aufnehmen können. Also los geht’s.

Inhaltsübersicht

 

1. Fokussieren und Belichtung einstellen

Wenn Sie den Trick beherrschen, Ihren Fotos den perfekten Fokus und die perfekte Belichtung zu geben, werden Sie eine tiefgreifende Veränderung Ihrer fotografischen Fähigkeiten feststellen. Um Ihr Foto zu fokussieren, müssen Sie auf das Objekt tippen, das Sie aufnehmen möchten. Dadurch wird das Objekt unscharf und ein wenig schärfer.

20 iPhone Kamera Tricks, Tipps und Hacks

Bei der Belichtung geht es einfach darum, das perfekte Licht für Ihr Foto zu finden. Zu viel oder zu wenig Licht verschlechtert die Qualität des Fotos. Nachdem Sie auf den Bildschirm getippt haben, wird ein Helligkeitsbalken auf dem Bildschirm angezeigt. Sie müssen den Balken nach oben schieben, um mehr Licht zu erhalten, und nach unten, um weniger Licht auf Ihr Foto zu geben.

2. Unscharfer Hintergrund im Porträtmodus

Manche Leute wissen vielleicht nicht, worum es im Porträtmodus geht, während andere nicht wissen, wie man diese professionellen Fotos macht, bei denen der Hintergrund ganz unscharf ist. Nun, der Porträtmodus Ihres Telefons ist derjenige, der diese Fotos macht.

  • Öffnen Sie die Kamera-App auf Ihrem iPhone und blättern Sie zur Option PORTRAIT.
  • Vergewissern Sie sich, dass das Objekt zwischen zwei und acht Fuß von der Kamera entfernt ist.

Klicken Sie auf das Symbol ƒ in der oberen rechten Ecke. Dadurch wird unten ein Schieberegler angezeigt, mit dem Sie die Brennweite einstellen können.
20 iPhone Kamera Tricks, Tipps und Hacks

  • Klicken Sie auf das Foto mit einem perfekten Winkel.

Bei den neuesten iPhones können Sie auch die Unschärfe ändern, die Sie im Hintergrund behalten möchten.

  • Öffnen Sie das Foto in der Fotos-App.
  • Tippen Sie oben auf die Option “Bearbeiten”.
  • Bewegen Sie den Schieberegler am unteren Rand, um die Stärke der Unschärfe zu erhöhen oder zu verringern.

3. Anklicken von Fotos während der Aufnahme eines Videos

Bei der Aufnahme eines Videos kann es vorkommen, dass Sie ein Foto machen möchten, aber auch keine Unterbrechung des Videos wünschen. Das iPhone ermöglicht Ihnen das und es ist ganz einfach.

Während der Videoaufnahme erscheint eine weiße, runde Taste an der Seite. Wenn du darauf tippst, kannst du ein Foto anklicken, während dein Video normal aufgenommen wird.

20 iPhone Kamera Tricks, Tipps und Hacks

4. Bringen Sie Ihre Nachtfotografie auf die nächste Stufe

Wenn Sie tagsüber fotografieren, haben Sie viele Möglichkeiten, und das natürliche Licht ist gut genug, um die Fotos gut zu belichten. Aber das ist nicht der Fall, wenn es Nacht ist. Mit einer normal funktionierenden Kamera lassen sich keine Fotos machen, die einen “WOW! Deshalb verfügen iPhones über einen Nachtmodus, der die Kameraqualität so anpasst, dass die Fotos nachttauglich sind und eine gute Belichtung aufweisen.

Wenn sich Ihr iPhone in einer schwach beleuchteten Umgebung befindet, schaltet es automatisch den Nachtmodus ein. Oben rechts sehen Sie ein Symbol für den Nachtmodus, das sich gelb färbt, wenn er aktiviert ist. Das iPhone ist intelligent genug, um sich an das schwache Licht anzupassen und automatisch die besten Einstellungen für beeindruckende Nachtaufnahmen zu wählen.

Je nachdem, wie viel Licht Ihre iPhone Kamera empfängt, kann es eine Weile dauern, bis Sie im Nachtmodus Fotos machen können. Das Geheimnis der Low-Light-Fotografie besteht darin, die Verschlusszeit langsam zu halten, damit die Kamera mehr und mehr Licht einfangen kann.

Das iPhone wählt diese Verschlusszeit automatisch aus, indem es die Umgebung analysiert. Sie können sie aber auch manuell einstellen, indem Sie auf das Symbol für den Nachtmodus klicken. Unten sehen Sie einen Schieberegler, mit dem Sie die Zeitspanne einstellen können, wie lange die Blende geöffnet bleiben soll. Diese Zeitspanne kann bis zu 10 Sekunden betragen, was Sie nutzen können, um Fotos vom Himmel bei Licht zu machen.

20 iPhone Kamera Tricks, Tipps und Hacks

Profi-Tipp: Achten Sie beim Fotografieren im Nachtmodus darauf, Ihr iPhone so ruhig wie möglich zu halten. Je ruhiger es ist, desto bessere Ergebnisse werden Sie erzielen. Wir empfehlen Ihnen, es auf eine feste und sichere Unterlage zu stellen. Sie können auch ein mobiles Stativ für diese Aufgabe verwenden.

5. Zeitraffer-Videos glätten

Sie haben sicher schon einmal Zeitraffervideos in Filmen oder Kurzfilmen von professionellen Fotografen gesehen, in denen die Wolken von der Abenddämmerung bis zur Morgendämmerung vorbeiziehen und Autos mit hoher Geschwindigkeit fahren und kommen.

  • Öffnen Sie die iPhone-Kamera und blättern Sie durch die Optionen am unteren Rand, bis Sie TIME-LAPSE finden.
    20 iPhone Kamera Tricks, Tipps und Hacks
  • Halten Sie Ihr Telefon nun in einem perfekten Winkel und tippen Sie auf die rote Taste, um das Video zu starten. Der knifflige Teil besteht darin, Ihr iPhone während der Videoaufnahme so ruhig wie möglich zu halten.

6. Ändern von Auflösung und FPS

Indem Sie die Auflösung und die FPS eines Videos ändern, können Sie die Gesamtqualität des aufgenommenen Videos verbessern. So können Sie die Auflösung und die FPS ändern.

  • Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres iPhone.
  • Wählen Sie die Option Kamera.
  • Ändern Sie nun die Auflösung auf die höchste oder eine ähnliche Auflösung. Wir empfehlen Ihnen, 4K mit 60 Bildern pro Sekunde zu wählen, was Ultra-HD-Videos mit der Möglichkeit, das Video um bis zu 50 % zu verlangsamen, ermöglicht.
  • 20 iPhone Kamera Tricks, Tipps und Hacks

7. Erstellen von Ultra-Slow-Mo-Videos

Zeitlupenvideos verleihen Ihren Videos einen filmischen Anblick, vor allem, wenn sie mit einem plötzlichen Effekt ausgeführt werden, bei dem ein normal bewegtes Video in Zeitlupe übergeht. Mit diesen Schritten können Sie die Zeitlupenoption auf Ihrem iPhone verwenden.

    • Öffnen Sie Ihre iPhone-Kamera und wechseln Sie in den SLO-MO-Modus.
20 iPhone Kamera Tricks, Tipps und Hacks
  • Klicken Sie nun auf die mittlere Taste, um die Aufnahme des Videos zu starten.
  • Achten Sie bei der Erstellung des Zeitlupenvideos darauf, die Auflösung und die FPS der Videoaufnahme so hoch wie möglich zu halten, um das Beste aus Ihrer Zeitlupenaufnahme herauszuholen. Sie können die FPS in der oberen rechten Ecke ändern.

8. Erwecken Sie Fotos mit dem Live Photo-Modus zum Leben

Die iPhone-Kamera verfügt über einen Live-Fotomodus, der den ganzen Moment auf eine andere Art und Weise einfängt, anstatt nur ein Standbild aufzunehmen. Mit dieser Funktion zeichnet das iPhone eine Reihe von Aufnahmen auf, die 1,5 Sekunden vor und nach der Aufnahme eines Bildes zusammen mit dem Ton erfolgen. Wenn du lange auf das Live-Foto drückst, erwacht es zum Leben und zeigt den Moment als kurzes Video. Außerdem können Sie verschiedene Effekte auf Live-Fotos anwenden, z. B. Bounce, Langzeitbelichtung und Schleife.

20 iPhone Kamera Tricks, Tipps und Hacks

Um Live-Fotos auf dem iPhone aufzunehmen, öffnen Sie die Kamera-App und klicken Sie auf das Symbol mit den drei Kreisen in der oberen rechten Ecke des Fotomodus. Achten Sie darauf, Ihr Gerät vor und nach dem Tippen auf die Aufnahmetaste einige Sekunden lang ruhig zu halten. Standardmäßig werden Live-Fotos als Standbilder angezeigt. Tippen und halten Sie sie, um sie als Video abzuspielen. Um einen neuen Effekt anzuwenden, wischen Sie das Live-Foto nach oben oder klicken Sie auf die Option LIVE in der oberen rechten Ecke und wählen Sie dann den gewünschten Effekt aus.

  • Live – Dies ist die Standardeinstellung, bei der Ihr Foto als Video abgespielt wird, wenn Sie lange darauf tippen.
  • Schleife – Wenn Sie Live-Fotos auf den Modus Schleife einstellen, können Sie einen tollen.
  • Bumerang-Effekt erzeugen.
  • Bounce – Ihr Live-Foto wird erst normal und dann rückwärts abgespielt.
  • Langzeitbelichtung – Diese Funktion wendet den Effekt der Bewegungsunschärfe auf Ihr Bild an.

Sie können Live-Fotos auch so bearbeiten, wie Sie normale Bilder mit der Fotos-App auf Ihrem iPhone bearbeiten. Klicken Sie einfach auf die Option “Bearbeiten” in der oberen rechten Ecke. Unten werden verschiedene Bearbeitungswerkzeuge angezeigt, darunter Filter und Zuschneiden. Für Live-Fotos gibt es eine zusätzliche Funktion, mit der Sie das Schlüsselfoto (das Foto, das Sie als Miniaturansicht sehen) ändern können.

9. Beeindruckende Fotos mit langer Belichtungszeit aufnehmen

Haben Sie schon einmal diese erstaunlichen Bilder gesehen, auf denen das Wasser sehr glatt erscheint, oder Nachtaufnahmen mit Lichtspuren von Sternen? Solche Fotos werden im Fachjargon als Langzeitbelichtung bezeichnet, die mit einer langen Verschlusszeit aufgenommen werden. Der Verschluss der Kamera ist über einen langen Zeitraum geöffnet, so dass mehr Licht in die Kamera eindringen kann. Dadurch wird mehr Helligkeit erzeugt und die sich bewegenden Objekte auf dem Foto erhalten einen weichen Unschärfeeffekt.

Raten Sie mal! Sie können mit Ihrem iPhone auch atemberaubende Fotos mit langer Belichtungszeit aufnehmen. Das ist mit dem Live Photo-Modus möglich. Dazu müssen Sie zunächst ein normales Live-Foto aufnehmen. Achten Sie darauf, Ihr Gerät so ruhig wie möglich zu halten. Je ruhiger es ist, desto bessere Ergebnisse werden Sie erzielen. Sie können für diese Aufgabe auch ein mobiles Stativ verwenden. Sobald das Foto aufgenommen ist, öffnen Sie es und wischen Sie nach oben oder klicken Sie auf die Option LIVE in der oberen linken Ecke. Wählen Sie die Option “Langzeitbelichtung”, um einen tollen Bewegungsunschärfe-Effekt auf Ihr Foto anzuwenden.

10. Bumerang-Videos mit einer iPhone-Kamera aufnehmen

Ein Bumerang ist eine Reihe von Fotos, die hin und her abgespielt werden, um ein Schleifenvideo zu erstellen. Es wird Sie interessieren, dass Sie auch mit Ihrer iPhone-Kamera lustige Bumerang-Videos erstellen können. Wie bei der Langzeitbelichtung können Sie Live-Fotos in Bumerangs mit Loop-Effekt verwandeln. Nehmen Sie einfach ein Foto mit aktiviertem Live-Modus auf und öffnen Sie es dann in der Fotos-App. Klicken Sie dann auf die Option “Live” oder wischen Sie auf dem Foto nach oben und wählen Sie den Effekt “Schleife”. So einfach ist das!

11. Sanfter Zoom-Effekt

Plötzliche Vergrößerungs- und Verkleinerungseffekte in den Videos können Ihren Aufnahmen ein professionelles Aussehen verleihen. Dazu müssen Sie den Zoom-Effekt aber sehr sanft einsetzen. Während der Aufnahme eines Videos sehen Sie ein Zoomrad direkt über der Wiedergabetaste. Wenn Sie das Zoomrad gedrückt halten, wird es aufgeklappt und Sie können Ihren Daumen nach rechts oder links bewegen, um das Video auf natürliche Weise zu vergrößern oder zu verkleinern.

12. Verwendung von Burst-Fotos

Die Burst-Fotofunktion kann sehr nützlich sein, wenn Sie eine perfekte Aufnahme eines sich bewegenden Objekts machen müssen. Es ist auch eine großartige Funktion, wenn Sie auf Ihre Haustiere oder Ihr Kind klicken müssen, die hin und wieder eine perfekte Reaktion zeigen.

Die Aufnahme von Serienbildern auf dem iPhone ist etwas schwierig, da es dafür keine direkte Option gibt. Sie müssen auf die Aufnahmetaste tippen und sie dann sofort nach links ziehen. Am unteren Rand wird angezeigt, wie viele Bilder bereits aufgenommen wurden. Um den Serienbildmodus zu beenden, lassen Sie einfach die Aufnahmetaste los.

20 iPhone Kamera Tricks, Tipps und Hacks

Wenn Sie viele Fotos aufgenommen haben, können Sie die Fotos auswählen, die Sie behalten möchten, und die anderen Fotos einfach löschen. Öffnen Sie dazu den Ausbruch in der Fotos-App und tippen Sie auf die Option Auswählen am unteren Rand. Wählen Sie nun die Fotos aus, die Ihnen gefallen und die Sie behalten möchten, und tippen Sie anschließend auf Fertig, um die Änderungen zu speichern. Die ausgewählten Fotos werden separat gespeichert.

13. Schnelles Aufnehmen eines Videos aus dem Fotomodus

Angenommen, Sie befinden sich im Fotomodus und möchten plötzlich ein Video aufnehmen. Bevor Sie in den Videomodus umschalten, verpassen Sie vielleicht die Aufnahme des Moments in der Zwischenzeit. Es gibt einen einfachen iPhone-Kameratrick, mit dem Sie direkt aus dem Fotomodus ein Video aufnehmen können. Dazu müssen Sie nur die Aufnahmetaste gedrückt halten. Dadurch wird die Aufnahme des Videos sofort gestartet. Wenn Sie den Freisprechmodus beibehalten möchten, ziehen Sie die Taste einfach auf das Schloss-Symbol auf der rechten Seite.

20 iPhone Kamera Tricks, Tipps und Hacks

14. Hinzufügen eines Gitters auf der iPhone-Kamera

Wenn Sie ein Fotograf sind, kennen Sie sicher die Drittel-Regel, mit der Sie auffällige Fotos machen können. Wenn Sie ein Bild aufnehmen, denken Sie meistens nicht an die Ausrichtung Ihrer Kamera. Ein perfektes Foto ist eines, bei dem die Objekte aus jeder Perspektive geometrisch ausgerichtet sind. Dies kann durch die Verwendung von Rastern auf Ihrer iPhone-Kamera erreicht werden, die den Bildschirm mit vertikalen und horizontalen Linien in 9 Teile unterteilt. Anhand dieser Linien können Sie ganz einfach die Drittel-Regel anwenden und die Objekte in Ihrem Bild auf den Horizont oder einen anderen Bezugspunkt ausrichten. Um die Raster zu aktivieren, gehen Sie einfach zu den Einstellungen auf Ihrem iPhone und öffnen Sie die Kamera. Danach schalten Sie die Schaltfläche neben der Option “Raster” um, und das war’s.

20 iPhone Kamera Tricks, Tipps und Hacks

15. Einstellen eines Timers für die Aufnahme von Bildern

Kommt es vor, dass Sie ein Foto von einer Gruppe von Freunden machen müssen, aber niemand in der Nähe ist, der es auslösen kann? Sie können automatische Fotos aufnehmen, indem Sie einen Timer auf Ihrer iPhone-Kamera einstellen. Gehen Sie dazu in den Fotomodus und klicken Sie oben auf die Dropdown-Schaltfläche. Daraufhin werden im unteren Bereich einige Optionen angezeigt. Klicken Sie auf das Timer-Symbol (Uhr) und legen Sie dann den Zeitraum fest, nach dem Sie Ihre Aufnahme machen möchten. Es sind 2 Optionen verfügbar: 3s und 10s. Sobald Sie den Timer eingestellt haben, halten Sie das iPhone an die gewünschte Stelle und richten Sie die Kameraansicht so aus, wie Sie das Bild aufnehmen möchten. Drücken Sie dann die Aufnahmetaste, um den Countdown zu starten. Sobald der Countdown abgelaufen ist, klickt Ihr iPhone automatisch auf das Bild.

20 iPhone Kamera Tricks, Tipps und Hacks

16. Weitwinkelfotos aufnehmen

Dies ist ein sehr einfacher, aber nützlicher Trick für Benutzer, die neu auf dem iPhone sind. Wenn Sie eine Dual-Kamera auf Ihrem iPhone haben, dann hat es eine andere Linse, die atemberaubende Fotos und Videos Weitwinkel nehmen kann. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Ihr Kameraobjektiv umschalten können, müssen Sie auf die Schaltfläche 1x auf dem Bildschirm klicken. 1x bedeutet, dass sich Ihre Kamera im normalen Modus befindet. Wenn sie auf 0,5x wechselt, schaltet sie in den Weitwinkelmodus. Die iPhone Pro- und Pro Max-Serien bieten auch ein Teleobjektiv für Makroaufnahmen. Bei diesen Modellen finden Sie eine zusätzliche 2x-Option.

20 iPhone Kamera Tricks, Tipps und Hacks

17. Anwenden von Filtern auf die Live-Kamera

Eine der besten Funktionen der iPhone-Kamera besteht darin, dass Sie bei der Aufnahme von Bildern Filter anwenden können, damit Sie sie später nicht bearbeiten müssen. Wenn Sie nicht wissen, wie das geht, öffnen Sie die Kamera-App und klicken Sie oben auf die Pfeiltaste nach oben, um weitere Kameraoptionen anzuzeigen. Scrollen Sie nun bei den Werkzeugen ganz nach rechts. Dort finden Sie die Option Filter mit drei Kreisen in Dreiecksform. Klicken Sie darauf und wählen Sie dann den gewünschten Filter aus.

20 iPhone Kamera Tricks, Tipps und Hacks

18. Live-Text von der iPhone-Kamera kopieren

Mit den neuen iOS 15-Updates wird der iPhone-Kamera eine neue OCR-Funktion (optische Zeichenerkennung) hinzugefügt, mit der Sie Live-Text direkt in die Zwischenablage kopieren können. Nehmen wir an, Sie möchten eine Sprache übersetzen oder ein physisches Papierdokument in eine bearbeitbare Textform umwandeln, diese Funktion ist in solchen Fällen sehr nützlich. Richten Sie dazu die Kamera Ihres iPhones auf den Text, den Sie scannen möchten, und Sie sehen ein OCR-Scanner-Symbol in der unteren rechten Ecke. Klicken Sie einfach darauf und Sie sehen eine Vorschau des Textes. Wählen Sie nun den Text aus, den Sie kopieren möchten, und speichern Sie ihn in Notizen oder einer anderen App.

20 iPhone Kamera Tricks, Tipps und Hacks

19. Beibehaltung des letzten Modus

Die iPhone-Kamera ist standardmäßig auf den Fotomodus eingestellt und öffnet sich jedes Mal auf die gleiche Weise. Vielleicht möchten Sie einen anderen Modus verwenden, z. B. den, den Sie beim letzten Mal benutzt haben. Zum Glück können Sie das mit einer einfachen Änderung in Ihren Kameraeinstellungen erreichen. Gehen Sie einfach zu Einstellungen > Kamera auf Ihrem iPhone und klicken Sie dann auf die Option Einstellungen beibehalten. Aktivieren Sie nun die Schaltfläche Kameramodus. Wenn diese Funktion aktiviert ist, behält Ihr iPhone den letzten Modus bei, z. B. “Video”, und stellt nicht automatisch auf “Foto” zurück.

20. Anwendungen von Drittanbietern für bessere Kameratricks

Obwohl die iPhone-Kamera über eine Vielzahl von Funktionen verfügt, mit denen Sie perfekte Aufnahmen machen können, können Sie mit Apps von Drittanbietern weitere spannende Funktionen für bessere Fotos erhalten. Wir haben eine kleine Liste von Apps vorbereitet, die am besten geeignet sind, um Ihre fotografischen Fähigkeiten auf die nächste Stufe zu heben.

  • FOCOS
  • Halide Mark II
  • Pro Camera by Moment

Das iPhone hat sicherlich die beste Kameraqualität, aber Sie haben vielleicht nicht die besten fotografischen Fähigkeiten. Hier sind einige nützliche Tipps und Tricks, die Ihnen helfen können, faszinierende Fotos zu machen und das Beste aus Ihrer iPhone-Kamera herauszuholen. Jetzt ist es an der Zeit, sich die Hände schmutzig zu machen und diese Dinge selbst auszuprobieren. Wir hoffen, Sie finden diesen Leitfaden hilfreich, um etwas Neues zu lernen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie gerne in den Kommentaren unten stellen.

Kostenloser Bericht enthüllt...

Die 7 Besten iPhone Fotografie-Apps

Kostenloser Bericht enthüllt...​

Die 7 Besten iPhone
Fotografie-Apps

Möchten Sie wöchentlich Tipps und Tricks erhalten?

Hinterlassen Sie Ihre E-Mail-Adresse und wir werden Sie über alles Neue in Ihrer iPhone Kamera auf dem Laufenden halten.