Symmetrie in der Fotografie erzeugt eine starke visuelle Wirkung, die sowohl ansprechend als auch faszinierend ist. In diesem Tutorial lernen Sie nützliche Techniken für die Erstellung symmetrischer Kompositionen kennen, z. B. wie Sie beim Fotografieren auf Symmetrie achten und wie Sie Ihre Aufnahmen für eine maximale Wirkung komponieren. Außerdem lernen Sie einige iPhone-Apps kennen, mit denen Sie symmetrische Fotos in Situationen erstellen können, in denen Sie keine natürliche Symmetrie in der Szene finden können.

Was ist Symmetrie?
Die Wörterbuchdefinition von Symmetrie lautet: “Die Eigenschaft von etwas, zwei Seiten oder Hälften zu haben, die in Größe, Form und Lage gleich oder sehr ähnlich sind.”
Beachten Sie, dass es sich nicht ausschließlich um Spiegelbilder handelt. Ein Bild mit einer Straße oder einem Weg in der Mitte und ähnlichen Objekten auf beiden Seiten ist also ein symmetrisches Bild.

Wenn ich nach symmetrischen Bildern suche, halte ich Ausschau nach Linien oder Objekten, die Linien erzeugen. Dann suche ich entweder eine vertikale Symmetrielinie oder eine horizontale Symmetrielinie.
Warum ist Symmetrie so mächtig?
Wie Sie wahrscheinlich wissen, ist es uns angeboren, Symmetrie attraktiv zu finden. Das offensichtlichste Beispiel ist, dass wir Menschen mit symmetrischen Gesichtern attraktiver finden als solche mit asymmetrischen Gesichtern.
Symmetrie vermittelt unserem Gehirn, das immer auf der Suche nach Strukturen und Mustern in der Welt ist, ein Gefühl von Harmonie. Symmetrie ist auch ästhetisch ansprechend, weil sie für ein Gleichgewicht in einem Bild sorgt.
Schauen wir uns nun an, wie Sie mit Ihrem iPhone beeindruckende symmetrische Kompositionen erstellen können.
Halten Sie Ihr iPhone parallel zum Objekt
Um ein symmetrisches Bild zu erstellen, müssen Sie sicherstellen, dass der Sensor Ihrer Kamera parallel zum Motiv ausgerichtet ist. Das heißt, wenn Sie Ihr iPhone direkt an das Motiv halten, liegt es flach dagegen.
Jede Art von Neigung führt zu leicht abweichenden Linien, die unser Gehirn in den Wahnsinn treiben können!

Diese Art von Aufnahme kann schwierig sein, weil Sie sich genau in der Mitte befinden müssen und Ihr iPhone parallel zur Wand vor Ihnen liegen muss. Jede kleine Abweichung würde den Flur aus der Mitte bringen.
Wenn Sie von zu weit unten mit dem iPhone nach oben oder von zu weit oben mit dem iPhone nach unten fotografieren, würden die Linien am oberen oder unteren Rand des Bildes leicht zusammenlaufen, was nicht so gut aussehen würde.
Wenn Sie also Fotos mit symmetrischer Komposition aufnehmen, nehmen Sie sich Zeit, um sicherzustellen, dass Ihr iPhone parallel zu Ihrem Motiv ausgerichtet ist. Es lohnt sich, Geduld und Mühe aufzubringen, um es richtig hinzubekommen.
Vertikale Symmetrielinien verwenden
Die vertikale Symmetrielinie verläuft genau in der Mitte des Bildes von oben nach unten, so dass ein Bild mit ähnlichen linken und rechten Seiten entsteht. Suchen Sie nach Objekten mit vertikalen Linien in der Szene vor Ihnen, z. B. Bäume, Türen, Wege, Architektur usw.

Diese Komposition einer Tür funktioniert besonders gut, weil alle Linien am Rand des Bildes zur Tür führen. Das Wichtigste beim Fotografieren einer Tür ist, dass Sie Ihr iPhone parallel zu ihr halten.
Um die vertikalen Linien hervorzuheben, halten Sie Ihr iPhone am besten senkrecht im Hochformat mit der Home-Taste nach unten. So haben Sie auf jeder Seite den größtmöglichen Platz für Ihre Symmetrie.

Wenn ich das iPhone vertikal im Hochformat und nicht horizontal im Querformat halte, wird die vertikale Symmetrie in diesem Bild verstärkt.
Wenn ich das iPhone im Querformat halten würde, wäre zu viel Platz auf beiden Seiten der Fenster und wahrscheinlich nicht genug Platz, um das Licht auf dem Boden einzufangen. Mit anderen Worten: Die Komposition wäre schwächer.
Horizontale Linien der Symmetrie verwenden
Die horizontale Symmetrielinie verläuft in der Mitte des Bildes von links nach rechts, sodass ein Bild mit einem ähnlichen oberen und unteren Rand entsteht. Um die Symmetrie in dieser Art von Bildern am besten zur Geltung zu bringen, sollten Sie Ihr iPhone horizontal im Querformat halten.

Der einfachste Ort, um eine horizontale Symmetrielinie zu finden, ist ein ruhiger See. Die Spiegelungen des Himmels und des Ufers ergeben leicht ein symmetrisches Bild.
Natürlich gibt es noch mehr Bilder mit horizontaler Symmetrie als nur Spiegelungen. Halten Sie Ausschau nach horizontal verlaufenden Linien in anderen Szenen, mit denen Sie ein ausgewogenes symmetrisches Foto erstellen können.

Es handelt sich zwar nicht um ein perfektes Spiegelbild, aber es besteht eine horizontale Symmetrie. Wenn Sie das Bild horizontal halbieren, ist der größte Teil des Bildes symmetrisch, mit Ausnahme der fehlenden Ziegel am unteren Bildrand.
Die Symmetrie muss nicht perfekt sein, um Ihrem Bild Ausgewogenheit und Harmonie zu verleihen, wie das obige Beispiel zeigt.
Die Symmetrielinie zentral halten
Bei symmetrischen Bildern ist die Komposition entscheidend. Wenn Sie eine Szene entdecken, die ein symmetrisches Gleichgewicht aufweist, sollten Sie daran denken, dass Ihre Symmetrielinie in der Mitte der Komposition liegen sollte. Dies gilt sowohl für horizontale als auch für vertikale Symmetrielinien.

Wenn die Symmetrielinie nicht in der Mitte liegt, wird das Bild nicht richtig aussehen. Hätte ich im obigen Beispiel den vertikalen Betonpfeiler weiter links oder rechts positioniert, wäre das Bild nicht so symmetrisch.
Mit Apps Symmetrie schaffen
Wenn Sie keine symmetrischen Szenen zum Fotografieren finden, können Sie auch eine Foto-App verwenden, um ein symmetrisches Bild zu erstellen. Dabei wird ein vorhandenes Bild entweder horizontal oder vertikal gespiegelt.

Dies ist ein abstraktes, symmetrisches Bild des World Trade Centers in New York. Um ehrlich zu sein, musste ich abstrakt werden, weil meine ursprüngliche Aufnahme nicht perfekt zentriert war. Lassen Sie sich von einem Fehler nicht davon abhalten, zu versuchen, ein Bild zu gestalten!
Es gibt viele iPhone-Apps im App Store, mit denen man symmetrische Bilder erstellen kann. Sparkmode (ehemals Mirrorgram) bietet eine Live-Ansicht des gespiegelten Bildes während der Aufnahme von Fotos. Es ist schnell und einfach zu bedienen, auch mit Fotos, die Sie bereits mit anderen Apps aufgenommen haben.

Wäre die Straße in der obigen Szene gerade gewesen, hätte das Bild eine natürliche Symmetrie gehabt. Aber mit der leichten Kurve musste ich Sparkmode verwenden, um das Bild anhand einer vertikalen Symmetrielinie zu spiegeln. Das funktioniert besonders gut, weil es bei den S-Kurven viele Stellen gibt, an denen der Blick abschweifen kann.

Ich mochte die vertikalen Linien im obigen Originalbild, aber die leichte S-Kurve im Pfad ruinierte für mich die vertikale Symmetrie. Also habe ich den Spark-Modus verwendet, um horizontale Symmetrie und ein lustiges Bild zu erzeugen.
Das Einzige, was mir an Sparkmode nicht gefällt, ist, dass er nur einen quadratischen Ausschnitt bietet. Ich empfehle diese App, wenn Sie Aufnahmen mit einem Spiegeleffekt im Sucher machen möchten.
PhotoMirror ist eine überraschend detaillierte App mit vielen Optionen, einschließlich einer Auswahl an verschiedenen Seitenverhältnissen, die viele der anderen Apps nicht bieten. Das einzige, was fehlt, ist die Live-Ansicht des Spiegeleffekts im Sucher, aber ich empfehle diese App sehr.

Circular+ ist zwar keine App zum Spiegeln, aber sie eignet sich hervorragend, um symmetrische Kompositionen zu erstellen und einem Bild Ausgewogenheit zu verleihen. Gehen Sie dazu einfach zur Bildbearbeitung und tippen Sie auf das “+”, um eine Wiederholung hinzuzufügen.

Sie können das Bild nun drehen, bis Sie eine Symmetrielinie sehen, die Ihnen gefällt. Auch wenn Sie diesen Effekt nicht auf alle Ihre Fotos anwenden sollten, kann er einem ansonsten gewöhnlichen Bild eine interessante abstrakte Wendung geben.
Achten Sie auf unnatürliche Formen in Symmetrie-Apps
Wenn Sie eine App verwenden, um ein symmetrisches Bild zu erstellen, gibt es ein paar Dinge zu beachten, die im endgültigen Bild Probleme verursachen können.
Wenn die Wolken am Himmel nicht horizontal sind, bilden sie unnatürliche Formen, wenn sie sich in der Mitte treffen. Das Gleiche passiert mit Wellen im Wasser, Felsen, Bäumen und so ziemlich allen anderen Objekten, die Sie sich vorstellen können.

Hier ist ein Beispiel für Problembereiche, auf die Sie achten sollten, wenn Sie Anwendungen wie Sparkmode zur Erstellung symmetrischer Bilder verwenden. Die winkligen Wolken sehen unnatürlich aus und die zusammengedrückten Felsen ergeben seltsame Formen.

Dies ist ein Beispiel für die Suche nach dem richtigen Punkt zum Spiegeln des Bildes in der Sparkmode-App. Wenn ich das Originalbild ein wenig nach links oder rechts verschieben würde, hätte der Baum an der Spitze der Insel zwei Spitzen und würde unnatürlich aussehen. Ich musste den richtigen Punkt finden, an dem er wie ein normaler Baum aussah.

Ein weiteres Problem, das bei der Erstellung eines symmetrischen Bildes in einer App auftreten kann, sind Probleme mit Schatten. Die Schatten im obigen Bild fallen nicht alle in dieselbe Richtung, was für unser Auge keinen Sinn ergibt.
Achten Sie bei der Erstellung symmetrischer Bilder mit Apps auf alles, was sich um die Symmetrielinien herum befindet, und achten Sie auf unnatürliche oder seltsame Formen, die durch die gespiegelten Objekte entstehen.
Mischen Sie Ihre Aufnahmen
Ein letzter Punkt… Versuchen Sie nicht, die Welt nur in der Symmetrie zu sehen, sonst verpassen Sie andere Fotomöglichkeiten.
Nachdem Sie ein Foto mit Ihrer symmetrischen Komposition gemacht haben, sollten Sie sich umsehen und auch ein paar asymmetrische Aufnahmen machen. Das bringt Abwechslung in Ihre Fotos und zeigt Ihr Motiv oder Ihre Szene aus verschiedenen Blickwinkeln.
